Hier findest du ein einfaches Rezept für Kürbissuppe mit Kartoffeln. So schnell kannst du gesund und lecker kochen. Probiere es aus!
Hauptgericht,  Salate & Gemüse,  Suppen & Eintöpfe,  Vegan,  vegetarisch

Einfache Kürbissuppe ohne Schnickschnack

Heute wird es wieder sehr herbstlich. Ich hatte ja schon vor einiger Zeit auf Instagram angekündigt, dass mein Rezept für einfache Kürbissuppe online kommt und habe es dann immer wieder auf die lange Bank geschoben. Zum Glück geht die Kürbissaison ja noch einige Zeit und so passt das jetzt auch perfekt in die letzten Züge des Oktobers. Denn Herbst und Winter sind einfach die perfekte Jahreszeit für eine wärmende Suppe und Kürbisse aller Art.

Einfache Kürbissuppe - dieses leichte Rezept musst du unbedingt ausprobieren. So gut schmeckt der Herbst!

Ich persönlich fand ja Kürbis eigentlich nie so richtig lecker, bis ich das ein oder andere Rezept ausprobiert habe. Bei mir zuhause wurde das aber auch nie zubereitet und so musste ich mich selbst immer wieder ein bisschen rantasten. Und im Nachhinein finde ich es schade, dass mir viele Dinge als Kind vorenthalten wurden, weil sie meinen Eltern einfach nicht geschmeckt haben. Klar mag ich auch nicht alle Gemüsesorten, doch wir versuchen, hier sehr offen zu sein und die Kinder auch wirklich alles probieren zu lassen, was so frei zugänglich zu kaufen ist.

Hier findest du meine Rezepte für Suppen aller Art. Schau dich gern um.

Aber zurück zur Kürbissuppe: Ich habe hier einfachste Zutaten verwendet, die du überall besorgen kannst. Diese Kürbissuppe ist also ein richtig solides Basisrezept, dass du nach deinen Wünschen und Vorstellungen noch aufwerten kannst, wenn du statt Hafersahne beispielsweise Kokosmilch nutzt oder eine andere Kürbisart verwendest. Ingwer bringt beispielsweise auch eine tolle Note in die Suppe, meine Kinder mögen ihn allerdings nicht, deswegen ist der hier optional.

Kennst du schon meine liebsten Küchenhelfer? Hier findest du, was ich zuhause verwende, um die Rezepte für dich zuzubereiten.

Was du für meine einfache Kürbissuppe brauchst:
  • Speisekürbis mit etwa 500 g Fruchtfleisch (ich nehme hierfür Hokkaido)
  • 3-4 große Kartoffeln mehlig kochend
  • 1 rote Zwiebel (weiß geht natürlich auch)
  • 1 Knoblauchzehe
  • optional: ein fingerdickes Stück Ingwer
  • 2 EL Sonnenblumenöl oder Kokosöl
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Hafersahne oder andere pflanzliche Alternative
  • Salz, Pfeffer & Muskatnuss

Als erstes schneidest du für die Kürbissuppe den Kürbis entzwei und schabst mit einem Löffel die Kerne heraus. Die legst du am besten beiseite, damit du als Topping geröstete Kürbiskerne machen kannst. Der Kürbis wird in Würfel geschnitten.

Bei den Kartoffeln kannst du dir überlegen, ob du sie schälst oder nur gründlich wäschst und würfelst.

Knoblauch und Zwiebel werden ebenso geschält und in feine Würfel geschnitten, bzw. gepresst, wenn dir das beim Knoblauch lieber ist.

In einem großen Topf erhitzt du nun das Sonnenblumenöl und brätst darin die Zwiebelwürfel und die Knoblauchstückchen glasig. Pass dabei auf, dass der Knoblauch nicht dunkel wird, sonst wird es direkt bitter.

Jetzt schüttest du den Kürbis und die Kartoffeln dazu und lässt sie etwa 2 Minuten mit andünsten, bevor du die Gemüsebrühe und die Hafersahne dazu gibst.

Lass die Kürbissuppe bei niedriger Temperatur etwa 30 Minuten vor sich hin kochen, dann kannst du sie mit dem Mixer oder Pürierstab pürieren und im Anschluss abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss.

Und schon kannst du die Kürbissuppe servieren!

Guten Appetit!

*****

Einfache Kürbissuppe ohne Schnickschnack

Dieses wirklich einfache Rezept für Kürbissuppe ist schnell zubereitet und das perfekte Gericht für Herbst und Winter. Kürbissuppe darf zur Suppenzeit einfach nicht fehlen.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 1 kleiner Speisekürbis ca 500 g Fruchtfleisch
  • 3-4 große Kartoffeln mehlig kochend
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Stück Ingwer optional
  • 2 EL Sonnenblumenöl oder Kokosöl
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Hafersahne oder pflanzliche Alternativen
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Anleitungen

  • Als erstes schneidest du für die Kürbissuppe den Kürbis entzwei und schabst mit einem Löffel die Kerne heraus. Die legst du am besten beiseite, damit du als Topping geröstete Kürbiskerne machen kannst. Der Kürbis wird in Würfel geschnitten.
  • Bei den Kartoffeln kannst du dir überlegen, ob du sie schälst oder nur gründlich wäschst und würfelst.
  • Knoblauch und Zwiebel werden ebenso geschält und in feine Würfel geschnitten, bzw. gepresst, wenn dir das beim Knoblauch lieber ist.
  • In einem großen Topf erhitzt du nun das Sonnenblumenöl und brätst darin die Zwiebelwürfel und die Knoblauchstückchen glasig. Pass dabei auf, dass der Knoblauch nicht dunkel wird, sonst wird es direkt bitter.
  • Jetzt schüttest du den Kürbis und die Kartoffeln dazu und lässt sie etwa 2 Minuten mit andünsten, bevor du die Gemüsebrühe und die Hafersahne dazu gibst.
  • Lass die Kürbissuppe bei niedriger Temperatur etwa 30 Minuten vor sich hin kochen, dann kannst du sie mit dem Mixer oder Pürierstab pürieren und im Anschluss abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss.
  • Und schon kannst du die Kürbissuppe servieren!

Notizen

Du kannst die Hafersahne auch durch Kokosmilch ersetzen.
Den Geschmack kannst du durch verschiedene Speisekürbissorten variieren.
Als Topping eignen sich geröstete Kürbiskerne. Das Rezept findest du bei mir im Blog.

Viel Spaß beim Nachkochen!

♥-lichst, die Julie

 

Kennst du eigentlich schon meine türkische Linsensuppe? Vegan lecker!

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

 

*Werbelink: Mit einer Bestellung deinerseits erhalte ich eine geringe Provision. Für dich fallen keinerlei Extrakosten an! Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating