Heißer Willi, Würstchen im Schlafrock, Mini Hörnchen - so einfach, so lecker! Ich zeige dir, wie du sie vegan zubereiten kannst.
Brot & Brötchen,  Frühstück,  Partysnacks,  Vegan

Die besten Mini Hörnchen, herzhaft gefüllt // Würstchen im Schlafrock

Manchmal probiere ich neue Dinge aus und bin selbst überrascht, wie gut sie werden. So zum Beispiel meine Würstchen im Schlafrock. Denn die sind nicht nur unglaublich saftig, sondern auch wirklich einfach gemacht.

Leckere Würstchen im Schlafrock - ich zeige dir ein einfaches veganes Rezept, das du lieben wirst. Nachbacken und genießen!

Grundlage für dieses Rezept ist ein einfacher Hefeteig. Mittlerweile arbeite ich wirklich gern damit. Als ich vor einigen Jahren (damals, als die Dinos noch die Erde beherrschten) ausgezogen bin, habe ich mich da nicht ran getraut, weil mir immer eingeredet wurde, das sei zu schwierig, zu aufwendig und zu risikoreich. Dabei ist er wirklich schnell gemacht und mir im Endeffekt noch (fast) nie misslungen. Und wenn doch, konnte ich noch immer was anderes leckeres daraus zaubern.

Diese Hörnchen eignen sich perfekt als Frühstücksidee, wenn du den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lässt, aber auch als Partysnack, wenn du weniger Zeit hast und kleine herzhafte Leckereien servieren magst. Bei uns landen die Mini Hörnchen tatsächlich meistens in der Brotdose und die Kinder freuen sich über ein bisschen Abwechslung in der Schulpause. Und ehrlich, die sehen auch süß aus oder?

Disclaimer: Wenn du tierische Produkte bevorzugst, kannst du sie ganz einfach  austauschen

Kennst du schon meine liebsten Küchenhelfer? Hier findest du, was ich zuhause verwende, um die Rezepte für dich zuzubereiten.*

Für 12 Würstchen im Schlafrock brauchst du:

  • 250 ml Wasser
  • 50 g Margarine
  • 500 g Dinkelmehl 630er (anderes geht sicher auch)
  • 1,5  TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1 Msp. Kreuzkümmel
  • 1/2 Würfel Frischhefe
Außerdem benötigst du:
  • 200 g veggie Fleischwurst (ich fahre mit der von Penny oder Lidl ziemlich gut)
  • 12 TL geriebener Veggiekäse
  • 2 Lauchzwiebeln
  • Sesam zum Bestreuen

Löse die Hefe mit dem TL Zucker im lauwarmen Wasser auf und gib vom Mehl etwa einen Esslöffel dazu. Lass das nun für etwa 20 Minuten abgedeckt stehen.

Nach etwa 20 Minuten sollten sich schon Bläschen gebildet haben. Jetzt kannst du das Hefewasser mit den anderen Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken des Rührgeräts oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten.

Decke den Teig ab und bereite derweil die Füllung zu.

Hole die veggie Fleischwurst aus ihrer Verpackung und halbiere sie erst einmal quer. Die beiden Hälften schneidest du der Länge nach durch und dann wie bei einem Apfel jeweils drei Schnitze. Zum Schluss solltest du 12 Stücke haben.

Die Lauchzwiebeln werden gut gewaschen und dann in feine Ringe geschnitten.

Jetzt rollst du den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz rund aus. Achte dabei darauf, dass dein Teig nicht zu dünn ist und nicht an der Arbeitsfläche kleben bleibt, sonst wird es schwierig, ihn in Hörnchen zu rollen.

Schnappe dir einen Pizzaroller oder alternativ ein Messer und halbiere den Teig damit. Dann halbierst du die beiden Hälften und drittelst die Viertel, wie wenn du eine Torte aufschneidest. Die Stücke müssen gut voneinander getrennt sein.

Auf die breiten Enden gibst du jeweils ein Wurststück, einen TL Veggiekäse und ein paar Lauchzwiebeln und rollst die „Pizzastücke“ der Würstchen im Schlafrock auf.

Die Hörnchen legst du auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und bestreichst sie mit lauwarmem Wasser. Im Anschluss kannst du den Sesam darüber streuen.

Und schon dürfen deine Würstchen im Schlafrock bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 18-20 Minuten backen. Beachte dabei bitte, dass jeder Backofen anders reagiert und heizt.

Zum Schluss nur noch abkühlen lassen und die herzhaften Hörnchen können genossen werden.

Guten Appetit!

*****

Würstchen im Schlafrock

Heißer Willi, Mini Hörnchen oder wie auch immer du sie nennen möchtest - es ist Liebe! Der perfekte Partysnack oder für die Vesperdose. Ganz einfach und vegan. 🙂
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Portionen: 12 Hörnchen

Zutaten

Für den Teig brauchst du:

  • 250 ml Wasser lauwarm
  • 50 g Margarine
  • 500 g Dinkelmehl 630er
  • 1,5 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1 Msp. Kreuzkümmel
  • ½ Würfel Frischhefe

Außerdem benötigst du:

  • 200 g veggie Fleischwurst am Stück z.B. von Lidl oder Penny
  • 12 TL geriebener Veggiekäse
  • 2 Lauchzwiebeln
  • Sesam zum Bestreuen

Anleitungen

  • Löse die Hefe mit dem TL Zucker im lauwarmen Wasser auf und gib vom Mehl etwa einen Esslöffel dazu. Lass das nun für etwa 20 Minuten abgedeckt stehen.
  • Nach etwa 20 Minuten sollten sich schon Bläschen gebildet haben. Jetzt kannst du das Hefewasser mit den anderen Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken des Rührgeräts oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten.
  • Decke den Teig ab und bereite derweil die Füllung zu.
  • Hole die veggie Fleischwurst aus ihrer Verpackung und halbiere sie erst einmal quer. Die beiden Hälften schneidest du der Länge nach durch und dann wie bei einem Apfel jeweils drei Schnitze. Zum Schluss solltest du 12 Stücke haben.
  • Die Lauchzwiebeln werden gut gewaschen und dann in feine Ringe geschnitten.
  • Jetzt rollst du den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz rund aus. Achte dabei darauf, dass dein Teig nicht zu dünn ist und nicht an der Arbeitsfläche kleben bleibt, sonst wird es schwierig, ihn in Hörnchen zu rollen.
  • Schnappe dir einen Pizzaroller oder alternativ ein Messer und halbiere den Teig damit. Dann halbierst du die beiden Hälften und drittelst die Viertel, wie wenn du eine Torte aufschneidest. Die Stücke müssen gut voneinander getrennt sein.
  • Auf die breiten Enden gibst du jeweils ein Wurststück, einen TL Veggiekäse und ein paar Lauchzwiebeln und rollst die „Pizzastücke“ der Würstchen im Schlafrock auf.
  • Die Hörnchen legst du auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und bestreichst sie mit lauwarmem Wasser. Im Anschluss kannst du den Sesam darüber streuen.
  • Und schon dürfen deine Würstchen im Schlafrock bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 18-20 Minuten backen. Beachte dabei bitte, dass jeder Backofen anders reagiert und heizt.
  • Zum Schluss nur noch abkühlen lassen und die herzhaften Hörnchen können genossen werden.

Notizen

Die Gehzeit ist in der kalkulierten Zeit nicht enthalten.

Viel Spaß beim Nachbacken!

♥-lichst, die Julie

 

Weitere Ideen rund ums Frühstück findest du hier. Schau dich gern um!

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

 

*Werbelink: Mit einer Bestellung deinerseits erhalte ich eine geringe Provision. Für dich fallen keinerlei Extrakosten an! Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating