Du suchst nach einem einfachen Mitbringsel oder Geschenk aus der Küche? Dann ist dieses Grillgewürz genau die richtige Idee für dich!
Geschenke aus der Küche,  Kräuter, Dips & Dressings,  Vegan

Grillgewürz selber machen – ein einfaches Geschenk aus der Küche

Ja, wir haben erst Februar, aber ich dachte mir, es kann nie schaden, früh genug damit anzufangen. Außerdem gibt es ja auch Menschen, die in der kalten Jahreszeit den Grill anschmeißen oder? Und genau für diese Menschen – und alle anderen – ist das hier gedacht. Grillgewürz selber machen ist nämlich richtig einfach und zaubert in Windeseile ein tolles Geschenk aus der Küche.

Ich habe hier wirklich günstige Zutaten verwendet, die du in jedem gut sortierten Discounter oder Supermarkt findest. Du musst also nicht extra verschiedene Läden anfahren oder beim Gewürzfachhändler im Orient ordern. Ja, ich formuliere gern mal überspitzt. 

Wenn du damit Fleisch oder Gemüse marinieren möchtest, vermenge einfach einen Esslöffel gutes Pflanzenöl mit einem Teelöffel dieser Gewürzmischung und lasse es mindestens eine Stunde darin ziehen. Danach kannst du es auf den Grill legen oder nutzt die Grillfunktion im Ofen, um ein richtig tolles Essen zu zaubern. 

Ich habe hier nun alle Zutaten „grob“ gelassen, du kannst aber auch alles mit dem Mixer fein mahlen oder mit dem Pürierstab bearbeiten. Persönlich mag ich es allerdings lieber, wenn da etwas Struktur übrig bleibt. Außerdem brauchst du keine Waage, sondern kannst alles bequem mit dem Ess- und Teelöffel abmessen. Einfacher geht es kaum.

Einfaches Gewürzsalz, perfekt für Grillgemüse - ein schnelles Rezept

Was du für mein Grillgewürz brauchst:

4 EL Salz
1,5 EL Knoblauchgranulat*
2 EL Röstzwiebeln*
1 TL brauner Zucker
1 EL getrocknete italienische Kräuter*
jeweils 1 TL Paprika rosenscharf und Paprika edelsüß
1 Msp Koriander
1 TL Zitronenpfeffer*

Stelle sicher, dass das Schraubglas, in dem du das Gewürz mixen oder verschenken möchtest, staubtrocken ist. Ansonsten klebt das Grillgewürz fest und klumpt.

Jetzt misst du alle Zutaten mit dem Löffel ab.

Wenn du magst, kannst du alles in eine hohes Gefäß abfüllen und mit dem Pürierstab bearbeiten oder du mixt es fein.

Abfüllen, verschließen und verschenken.

Tipp: Wenn du Gemüse oder Fleisch damit marinieren willst, mische 1 TL Grillgewürz mit 1 EL hochwertigem Öl und lass das Gemüse oder Fleisch darin mindestens eine Stunde ziehen.

*****

Grillgewürz selber machen

Dieses Grillgewürz macht aus jedem Gemüse und Stück Fleisch ein Stückchen Genuss. So einfach und perfekt als Geschenk aus der Küche!

Zutaten

  • 4 EL Salz Jodsalz oder Meersalz
  • 2 EL Röstzwiebeln
  • 1,5 EL Knoblauchgranulat
  • 1 TL brauner Zucker
  • 1 EL getrocknete italienische Kräuter
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1 TL Paprika rosenscharf
  • 1 Msp Koriander
  • 1 TL Zitronenpfeffer

Anleitungen

  • Stelle sicher, dass das Schraubglas, in dem du das Gewürz mixen oder verschenken möchtest, staubtrocken ist. Ansonsten klebt das Grillgewürz fest und klumpt.
  • Jetzt misst du alle Zutaten mit dem Löffel ab.
  • Wenn du magst, kannst du alles in eine hohes Gefäß abfüllen und mit dem Pürierstab bearbeiten oder du mixt es fein.
  • Abfüllen, verschließen und verschenken.

Notizen

Tipp: Wenn du Gemüse oder Fleisch damit marinieren willst, mische 1 TL Grillgewürz mit 1 EL hochwertigem Öl und lass das Gemüse oder Fleisch darin mindestens eine Stunde ziehen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

♥-lichst, die Julie

 

Vielen lieben Dank!

Weitere Geschenke aus der Küche findest du hier. Schau dich gern um!

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

 

*Werbelink: Mit einer Bestellung deinerseits erhalte ich eine geringe Provision. Für dich fallen keinerlei Extrakosten an! Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating