Feta aus Tofu? So einfach, so lecker und vegan! Dieses Rezept wirst du lieben, denn der Feta ist eine tolle und gesunde Eiweißquelle für dich!
Eingekocht und konserviert,  Frühstück,  Geschenke aus der Küche,  Partysnacks,  Vegan,  zuckerfrei

Veganer Feta aus Tofu – so einfach, so lecker!

Schon seit einiger Zeit ernähren wir uns als Familie fast ausschließlich vegan. Was mir hierbei fehlt, sind wirklich gute Käsealternativen, die nicht ein halbes Vermögen kosten. Deswegen habe ich mich auf die Suche gemacht und recherchiert, wie ich leckeren Feta herstellen kann, ohne auf Fermentation oder meine Kochkünste (hierfür habe ich schlichtweg keine Geduld) zurückgreifen zu müssen.

Mein veganer Feta ist so simpel, wie man es nur machen kann. Du musst weder am Herd stehen noch genau arbeiten und hast als Endprodukt eine vegane Käsealternative mit hohem Eiweißgehalt von durchschnittlich 15-16 g auf 100 g. Darüber hinaus hast du eine relativ geringe Kaloriendichte (etwa 150 kcal auf 100 g) und einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren und Eisen.

Kurzum: diese vegane Alternative aus Tofu ist wirklich ein leckerer und einfacher Allrounder. Du kannst ihn in Salaten verwenden, über Pasta krümeln oder als Füllung in vegane Pizzataschen füllen. Und es gibt noch einige Möglichkeiten mehr. Ich nasche ihn zum Beispiel gern einfach mit der Gabel aus dem Glas. Pur. Ohne Tamtam. Der 8-jährige legt ihn sich gern auf sein Butterbrot und die 13-jährige mischt ihn gern unter Reis. Dir stehen alle Möglichkeiten offen.

Veganer Feta aus Tofu - so einfach, so lecker! Perfekt für deinen nächsten Salat, ganz ohne tierische Produkte!

Kennst du eigentlich schon meine liebsten Küchenhelfer? Hier findest du, was ich zuhause verwende, um die Rezepte für dich zuzubereiten.*

Du brauchst für veganen Feta aus Tofu folgendes:
  • 200 g fester Naturtofu
  • 100 ml Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Kräuter der Provence
  • 1 TL Knoblauchgranulat oder 1 Knoblauchzehe

Als erstes nimmst du den Tofu aus seiner Verpackung und tupfst ihn mit einem sauberen Küchenkrepp trocken. Danach wickelst du ihn in ein sauberes Geschirrtuch und beschwerst das Ganze für etwa 30 Minuten von oben, damit der Tofu Flüssigkeit verliert.

In der Zeit kannst du ein Schraubglas auskochen und abkühlen lassen.

Auch der Knoblauch muss geschält und fein gewürfelt oder gepresst werden.

Nach den 30 Minuten wickelst du den Tofu aus und schneidest ihn in mundgerechte Würfel.

Diese füllst du in das Schraubglas oder deine Dose (je nachdem, was du verwenden magst) und übergießt ihn mit den Kräutern, Gewürzen und dem Öl.

Gut verschließen und schütteln, damit sich die Marinade gut um alle Fetawürfel verteilt.

Jetzt muss mein veganer Feta nur noch mindestens 24 Stunden in seiner Marinade ziehen und schon kannst du ihn naschen oder weiterverwenden.

Guten Appetit!

*****

Veganer Feta aus Tofu

Laktosefrei, einfach, vegan - so schnell kannst du veganen Feta zubereiten. Dieser Feta eignet sich perfekt für Salate, zum Snacken oder wie auch immer du klassischen Feta verwenden würdest.
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit40 Minuten
Portionen: 1 Portion

Zutaten

  • 200 g fester Naturtofu
  • 100 ml Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Kräuter der Provence
  • 1 TL Knoblauchgranulat oder 1 Knoblauchzehe

Anleitungen

  • Als erstes nimmst du den Tofu aus seiner Verpackung und tupfst ihn mit einem sauberen Küchenkrepp trocken. Danach wickelst du ihn in ein sauberes Geschirrtuch und beschwerst das Ganze für etwa 30 Minuten von oben, damit der Tofu Flüssigkeit verliert.
  • Auch der Knoblauch muss geschält und fein gewürfelt oder gepresst werden.
  • Nach den 30 Minuten wickelst du den Tofu aus und schneidest ihn in mundgerechte Würfel.
  • Diese füllst du in das Schraubglas oder deine Dose (je nachdem, was du verwenden magst) und übergießt ihn mit den Kräutern, Gewürzen und dem Öl.
  • Gut verschließen und schütteln, damit sich die Marinade gut um alle Fetawürfel verteilt.
  • Jetzt muss mein veganer Feta nur noch mindestens 24 Stunden in seiner Marinade ziehen und schon kannst du ihn naschen oder weiterverwenden.

Notizen

Die Zeit, in der der vegane Feta durchziehen soll, ist nicht inkludiert.
Du kannst den Geschmack durch andere Kräuter, Zwiebeln oder auch Gewürze, wie Agavendicksaft, variieren.
Je länger der Feta durchzieht, desto aromatischer wird er.

Lass es dir schmecken!

♥-lichst, die Julie

 

Wenn dir mein Rezept gefällt, gib mir gern einen Kaffee aus und unterstütze mich bei meiner Arbeit.

Vielen lieben Dank!

Schau unbedingt mal hier vorbei und lass dich inspirieren, was du als nächstes konservierst. 🙂

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

 

*Werbelink: Mit einer Bestellung deinerseits erhalte ich eine geringe Provision. Für dich fallen keinerlei Extrakosten an! Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating