Bärlauchöl selber machen - so einfach geht es! Ich zeige dir hier ein einfaches Rezept für dieses tolle Geschenk aus der Küche. Schritt für Schritt!
Eingekocht und konserviert,  Geschenke aus der Küche,  Kräuter, Dips & Dressings,  Vegan

Bärlauchöl selber machen – so einfach, so gut!

Noch ist Bärlauchsaison, weswegen ich unbedingt dieses tolle Rezept einbringen möchte. Denn wir haben wieder Unmengen an frischem Bärlauch von den Ziehgroßeltern bekommen, den ich nach und nach haltbar machen möchte. Nachdem wir sonst eigentlich immer Bärlauchpaste machen (hier kommst du zum Rezept), wollte ich dieses Jahr etwas Neues ausprobieren und bin auf ein Rezept gestoßen, wie man Bärlauchöl selber machen kann.

Öl aus Bärlauch machen? Das geht ganz einfach! Julie von Cappotella.de, dem Foodblog für schlichten Genuss gibt dir ein tolles Rezept für Bärlauchöl an die Hand!

Hierfür brauchst du nur zwei Zutaten und ein bisschen Geduld. Also kein großer Aufwand, aber eben ein wenig Zeit und du hast ein aromatisches Öl, das sämtliche Speisen aufwertet. Oder du verschenkst es einfach zum nächsten Anlass. Denn selbstgemachte Dinge kommen eigentlich immer gut an oder? Ich freue mich jedenfalls immer sehr über Geschenke aus der Küche.

Was die Natur uns liefert: Leckeres Gewürzöl mit Bärlauch selber machen - ein einfaches Rezept im Foodblog Cappotella.de , vegan kochen und backen #rezeptidee #veganerezepte #bärlauchöl #bärlauch

Wenn du dir unsicher bist, ob das, was du da sammelst, Bärlauchblätter sind, dann lass das bitte von jemandem überprüfen, der Ahnung hat. Greifst du nämlich daneben, kann das fatale Folgen haben. Oder du machst es dir einfach und gehst in den nächsten Discounter oder Supermarkt und holst dir einen Bund dieser tollen Blätter. Sicherheit geht hier immer vor.

Bärlauchöl selber machen - so konservierst du dieses tolle Kraut über Monate. Julie vom Foodblog Cappotella.de gibt dir ein einfaches Rezept an die Hand mit Schritt für Schritt Anleitung. #bärlauch #bärlauchöl #rezeptidee #veganerezepte

Du brauchst folgendes, um Bärlauchöl selber machen zu können:
  • 1 Bund Bärlauch
  • etwa 250 ml Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 Schraubglas

Wasche den Bärlauch gut, trockne ihn ab und schneide ihn in Streifen. Das kommt alles in ein Schraubglas mit ungefähr 300 ml Fassungsvermögen.

Jetzt gießt du das Ganze mit dem Öl auf und verschließt den Deckel gut.

Stelle das Glas in einen Topf, der bis zum Schraubverschluss hin mit Wasser gefüllt ist und lasse das Glas im Topf für mindestens 30 Minuten vor sich hin köcheln.

Das Glas muss dann wieder abkühlen und sollte für mindestens 3-5 Tage an einem dunklen Ort so stehen bleiben.

Im Anschluss gießt du das Bärlauchöl durch ein Sieb ab und filterst dadurch die Bärlauchstückchen heraus. Das Öl kannst du jetzt in hübsche Flaschen abfüllen.

Tipp: Wenn du den Bärlauch mit einer Handvoll Cashews, etwas Hefeflocken und Salz pürierst, hast du ein schnelles Bärlauchpesto.

*****

Bärlauchöl

So einfach kannst du Bärlauchöl selber machen. Das Gewürzöl hat eine tolle Note für Salate und herzhafte Speisen. Der leichte Knoblauchduft wertet sämtliche Rezepte auf.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Portionen: 1 Flasche

Kochutensilien

  • 1 Schraubglas Fassungsvermögen etwa 300 ml

Zutaten

  • 1 Bund Bärlauch
  • 250 ml Rapsöl oder Sonnenblumenöl

Anleitungen

  • Wasche den Bärlauch gut, trockne ihn ab und schneide ihn in Streifen. Das kommt alles in ein Schraubglas mit ungefähr 300 ml Fassungsvermögen.
  • Jetzt gießt du das Ganze mit dem Öl auf und verschließt den Deckel gut.
  • Stelle das Glas in einen Topf, der bis zum Schraubverschluss hin mit Wasser gefüllt ist und lasse das Glas im Topf für mindestens 30 Minuten vor sich hin köcheln.
  • Das Glas muss dann wieder abkühlen und sollte für mindestens 3-5 Tage an einem dunklen Ort so stehen bleiben.
  • Im Anschluss gießt du das Bärlauchöl durch ein Sieb ab und filterst dadurch die Bärlauchstückchen heraus. Das Öl kannst du jetzt in hübsche Flaschen abfüllen.

Notizen

Tipp: Wenn du den Bärlauch mit einer Handvoll Cashews, etwas Hefeflocken und Salz pürierst, hast du ein schnelles Bärlauchpesto.
 
Die Zeit, in der das Öl ruhen muss, ist nicht inkludiert.

Viel Spaß beim Nachmachen!

♥-lichst, die Julie

Weitere Rezepte mit Bärlauch findest du hier. Schau dich gern um!

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating