Salzzitronen selber machen: So einfach kannst du Zitronen fermentieren und für deine Lieblingsgerichte haltbar machen - ein einfaches Rezept!
Eingekocht und konserviert,  Geschenke aus der Küche,  Kräuter, Dips & Dressings,  Vegan

Zitronen fermentieren – lecker eingelegte Salzzitronen

Manchmal sehe ich Beiträge auf Social Media und denke mir, warum ich da nicht selbst schon längst drauf gekommen bin. So ging es mir mit den Salzzitronen, die ich direkt nachmachen und für mich ein bisschen anpassen musste. Und was soll ich sagen? Ich glaube, ich habe ein neues Lieblingsrezept, wenn es um die Resteverwertung von Bio-Zitronen geht.

Die Handhabung ist denkbar einfach. Du brauchst nur Bio-Zitronen, Salz und Zucker. Diese drei Zutaten reichen komplett aus, um fermentierte Zitronen zu erhalten. Ursprünglich stammen diese Salzzitronen aus Marokko. Allerdings findet man mittlerweile auch in vielen anderen Ländern.

Aber was will man mit Salzzitronen machen? Die Antwort fand ich genauso in dem Video. Du kannst damit beispielsweise Salatdressings herstellen. Dafür mixt du einfach ein paar der Zitronenstücke mit Senf, Essig, Öl, Pfeffer und Kräutern deiner Wahl. Ein Genuss! Oder du nutzt sie püriert in Guacamole. Dabei solltest du nur darauf achten, dass die Salzzitronen eben schon sehr salzig sind. Aber auch in der Zitronen-Mascarponesoße zu Pasta machen sie sich sehr gut. Die Salzzitronen können also überall landen, wenn du herzhafte Gerichte verfeinern willst und einen Frischekick brauchst.

Kennst du schon meine liebsten Küchenhelfer? Hier findest du, was ich zuhause verwende, um die Rezepte für dich zuzubereiten.*

Was du für fermentierte Salzzitronen brauchst:
  • 2-3 Bio-Zitronen oder Zitronenreste
  • 4 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • optional: Zitronensaft
  • 1 Schraubglas oder Einweckglas*

Wasche die Schale der Zitronen gut ab, trockne sie und schneide die Zitrone in dünne Scheiben. Dabei kannst du auch gleich die Kerne herausfischen. Wenn du Zitronenreste verwendest, achte vor allem darauf, dass faule oder schimmlige Stücke aussortiert werden.

Vermische das Salz mit dem Zucker und schichte die Zitronen mit dem Salz in ein Schraubglas oder Einweckglas. Am besten ist es, wenn du die Zitronen komplett mit Salz und Zitronensaft bedeckst, 

Jetzt verschließt du das Ganze und lässt es für mindestens drei Tage, besser 2-3 Wochen, im Kühlschrank ziehen. Im Anschluss kannst du die Salzzitronen für deine Gerichte verwenden.

Gutes Gelingen!

*****

Salzzitronen selber machen

Dieses einfache Rezept mit Gelinggarantie ist perfekt, um Zitronenreste oder überschüssige Zitronen haltbar zu machen.
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit10 Minuten
Portionen: 1 Glas

Zutaten

  • 2-3 Bio-Zitronen oder Zitronenreste
  • 4 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • Zitronensaft optional
  • 1 Schraubglas oder Einweckglas

Anleitungen

  • Wasche die Schale der Zitronen gut ab, trockne sie und schneide die Zitrone in dünne Scheiben. Dabei kannst du auch gleich die Kerne herausfischen. Wenn du Zitronenreste verwendest, achte vor allem darauf, dass faule oder schimmlige Stücke aussortiert werden.
  • Vermische das Salz mit dem Zucker und schichte die Zitronen mit dem Salz in ein Schraubglas oder Einweckglas. Am besten ist es, wenn du die Zitronen komplett mit Salz und Zitronensaft bedeckst, 
  • Jetzt verschließt du das Ganze und lässt es für mindestens drei Tage, besser 2-3 Wochen, im Kühlschrank ziehen. Im Anschluss kannst du die Salzzitronen für deine Gerichte verwenden.

Viel Spaß beim Nachmachen!

♥-lichst, die Julie

 

Danke für deinen Support!

Weitere Geschenke aus der Küche findest du hier. Schau dich gern um!

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

 

*Werbelink: Mit einer Bestellung deinerseits erhalte ich eine geringe Provision. Für dich fallen keinerlei Extrakosten an! Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating