So einfach kannst du Apfelrosen mit Hefeteig backen. Ich zeige dir ein einfaches Rezept auf Cappotella.de, dem Backblog für schlichten Genuss. Perfekt für den Geburtstag oder den Kaffeetisch #backen #hefeteig #vegan #veganerezepte #apfelrosen
Hefegebäck,  Muffins & Brownies,  Muttertag,  Rezepte nach Festen,  Süßes,  Vegan

Apfelrosen mit Hefeteig – das perfekte Rezept für ein Geburtstagshighlight

Ich gebe zu, diese Leckereien habe ich nicht für einen Geburtstag gebacken, sondern schlicht für die Brotdosen der Kinder. Allerdings kamen die Apfelrosen mit Hefeteig so gut an, dass sie zu sämtlichen Geburtstagen gewünscht wurden. Und ich meine: Schau sie dir an! Sehen sie nicht schick aus? 

Bei Julie von Cappotella.de findest du ein herrlich einfaches veganes Backrezept für Apfelrosen mit Hefeteig. Schritt für Schritt erklärt sie dir, wie du dieses tolle Hefegebäck backen kannst!

Grundlage für die Apfelrosen ist ein einfacher süßer Hefeteig, wie auch für Zimtschnecken. Denn im Endeffekt ist das nichts anderes. Außerdem braucht es süße Äpfel und Zimt. Viel Zimt. Hier herrscht nämlich große Zimtliebe und davon kann man (fast) nie genug haben. 

Hefeschnecken mit Apfel - ein Hingucker auf jedem Geburtstag. Mit dem Rezept von Julie auf Cappotella.de kannst du jeden beeindrucken - und das beste daran: Diese Apfelrosen sind vegan und somit für jede Ernährungsform geeignet. #veganerezepte #veganbacken #apfelrosen #liebegehtdurchdenmagen #einfacherezepte

Echter Zimt, also Ceylon-Zimt ist übrigens richtig gesund. Er hat beispielsweise einen hohen Anteil an Eisen, Kalzium, Kalium, Zink und B-Vitaminen. Die sekundären Pflanzenstoffe im Zink regen den Darm an und sollen den Blutzuckerspiegel senken, was appetithemmend wirken kann. Darüber hinaus – und das finde ich wirklich mit am spannendsten – soll Zimt Krebs vorbeugen, weil er das Zellwachstum hemmt (Quelle). Allerdings sollte man es mit Zimt auch nicht zu sehr übertreiben, denn wie bei fast allem gilt: Die Dosis macht das Gift. Zu viel dieses Gewürzes kann sich leberschädigend auswirken.

Saftige Apfelrosen wie vom Bäcker. Hier findest du ein einfaches Rezept mit Hefeteig, das dir Schritt für Schritt erklärt wird. Unbedingt nachbacken und genießen!

Aber bevor ich hier weiter darüber philosophiere, springen wir am besten direkt zum Rezept, damit du auch in den Genuss dieser tollen Hefeschnecken kommen kannst! Denn dieses Hefegebäck ist Liebe. Und Liebe geht durch den Magen. Also probiere es unbedingt aus und schreib mir am besten in die Kommentare, ob du es genauso lecker findest wie ich.

Apfelschnecken mit Hefeteig sind ein toller Hingucker auf jedem Geburtstag oder auf der Kaffeetafel. Julie vom Backblog Cappotella.de erklärt dir, wie du diese veganen Apfelrosen zaubern kannst - ganz einfach und schnell.  #veganerezepte #rezeptidee #veganbacken

Zur Herstellung der Apfelrosen brauchst du:

Küchenmaschine oder Rührgerät mit Knethaken, Nudelholz, Messer,  Muffinblech*

Was du für mein Rezept für Apfelrosen mit Hefeteig brauchst:
  • 150 ml Hafermilch
  • 30 g Margarine
  • 45 g Zucker
  • 10 g Frischhefe
  • 300 g Weizenmehl
  • 2 Äpfel
  • Zimt
  • Mehl für die Arbeitsfläche

Als erstes legst du das Muffinblech mit Muffinförmchen aus oder fettest es gut ein.

Dann schüttest du die Hafermilch (oder tierische Alternative) in einen Topf und erwärmst sie zusammen mit der Margarine, bis die geschmolzen ist. Achte dabei darauf, dass beides nur handwarm ist, sonst macht es die Hefe kaputt.

In der Zeit misst du Mehl und Zucker ab und füllst das in deine Rührschüssel. Mache in der Mitte eine Mulde und brösle die Hefe hinein.

Ist die Margarine in der Hafermilch geschmolzen, schüttest du sie vorsichtig mit in die Mulde und lässt das Ganze für etwa 10-15 Minuten stehen. Es sollten sich Bläschen bilden.

Währenddessen müssen die Äpfel gut gewaschen, halbiert und vom Kerngehäuse befreit werden.

Schneide die Äpfel in hauchdünne Spalten und bestreue sie mit Zimt.

Verknete den Teig mit den Knethaken des Rührgeräts oder der Küchenmaschine, bis er sich richtig gut vom Rand löst.

Jetzt kannst du ihn auf einer bemehlten Fläche auf etwa 20×30 cm ausrollen und am besten mit dem Pizzaschneider (Messer geht aber auch) 12 gleichbreite kurze Streifen schneiden.

Dann die Apfelscheiben leicht überlappend am Rand auflegen und die Teigstreifen einrollen.

Die Apfelrosen mit Hefeteig müssen jetzt in die Muffinförmchen.

Das Muffinblech schiebst du in den kalten (!) Ofen und stellst ihn auf 180 Grad Umluft an.

Nur noch 15-18 Minuten warten und diese hübschen Apfelrosen sind fertig.

Wenn du magst, kannst du sie im Anschluss noch mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit!

*****

Apfelrosen mit Hefeteig

Ein einfaches Rezept, das durch seine Optik überzeugt. Hier hast du den perfekten Hingucker zum Muttertag, Geburtstag oder die Kaffeetafel
Vorbereitungszeit25 Minuten
Backzeit20 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Portionen: 12 Portionen

Zutaten

  • 150 ml Hafermilch oder tierische Alternative
  • 30 g Margarine oder vegane Butter
  • 45 g Zucker
  • 10 g Frischhefe
  • 300 g Weizenmehl
  • 2 Äpfel dürfen auch schon etwas älter sein
  • Zimt
  • Mehl für die Arbeitsfläche

Anleitungen

  • Als erstes legst du das Muffinblech mit Muffinförmchen aus oder fettest es gut ein.
  • Dann schüttest du die Hafermilch (oder tierische Alternative) in einen Topf und erwärmst sie zusammen mit der Margarine, bis die geschmolzen ist. Achte dabei darauf, dass beides nur handwarm ist, sonst macht es die Hefe kaputt.
  • In der Zeit misst du Mehl und Zucker ab und füllst das in deine Rührschüssel. Mache in der Mitte eine Mulde und brösle die Hefe hinein.
  • Ist die Margarine in der Hafermilch geschmolzen, schüttest du sie vorsichtig mit in die Mulde und lässt das Ganze für etwa 10-15 Minuten stehen. Es sollten sich Bläschen bilden.
  • Währenddessen müssen die Äpfel gut gewaschen, halbiert und vom Kerngehäuse befreit werden.
  • Schneide die Äpfel in hauchdünne Spalten und bestreue sie mit Zimt.
  • Verknete den Teig mit den Knethaken des Rührgeräts oder der Küchenmaschine, bis er sich richtig gut vom Rand löst.
  • Jetzt kannst du ihn auf einer bemehlten Fläche auf etwa 20×30 cm ausrollen und am besten mit dem Pizzaschneider (Messer geht aber auch) 12 gleichbreite kurze Streifen schneiden.
  • Dann die Apfelscheiben leicht überlappend am Rand auflegen und die Teigstreifen einrollen.
  • Die Apfelrosen mit Hefeteig müssen jetzt in die Muffinförmchen.
  • Das Muffinblech schiebst du in den kalten (!) Ofen und stellst ihn auf 180 Grad Umluft an.
  • Nur noch 15-18 Minuten warten und diese hübschen Apfelrosen sind fertig.

Notizen

Wenn du magst, kannst du sie im Anschluss noch mit Puderzucker bestreuen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

♥-lichst, die Julie
 
 

Suchst du nach weiteren Backrezepten? Dann schau dich gern hier um.

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

 

*Werbelink: Mit einer Bestellung deinerseits erhalte ich eine geringe Provision. Für dich fallen keinerlei Extrakosten an! Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating