Cronuts selber machen - so einfach geht es! Hier im Foodblog Cappotella.de findest du ein kinderleichtes Rezept für vegane Cronuts mit nur 3 Zutaten. So lecker!
Süßes,  Blätterteig,  Vegan

Einfache Cronuts mit nur 3 Zutaten – Croissant trifft auf Donut

Es gibt ja so Dinge, die nehme ich mir ewig vor und schiebe sie dann doch auf die lange Bank. Wie diese Cronuts zum Beispiel. Dabei sind sie so einfach und so lecker! Und jetzt, nachdem ich damit angefangen habe, muss ich sie wohl regelmäßig machen, denn die Kinder sind dadurch auch auf den Trichter gekommen. Nicht, dass das schlimm wäre, schließlich backe ich unheimlich gern und einfache Backrezepte sind mir eine Herzensangelegenheit.

Vegane Cronuts selber machen? Hier, bei Julie vom Foodblog Cappotella.de, findest du eine einfache Anleitung für die Kombination aus Donut und Croissant.

Was mir hier wichtig ist: Ich verwende fertigen Blätterteig. Für mich steht der Nutzen nicht in Relation, wenn ich den auch noch selbst machen müsste. Im Discounter oder Supermarkt gibt es mittlerweile so viele tolle Blätterteigrollen ohne tierische Bestandteile, die sich zudem ewig im Kühlschrank halten. Wenn du den Blätterteig selbst machen möchtest, steht dir aber nichts im Wege. Für mich ist das einfach neben 6 Kindern, Studium und Selbstständigkeit zu viel.

Leckere Cronuts aus Blätterteig - ein einfaches Rezept für zwischendurch auf dem Backblog Cappotella.de

Die Reste, die vom Ausstechen übrig bleiben, musst du übrigens auch nicht entsorgen, sondern kannst sie ganz einfach im Anschluss ausbacken. So entstehen die lustigsten Formen und die Minikringel fallen oftmals ulkig um. Lebensmittel, die in Ordnung sind, gehören nämlich nicht in den Müll, man kann so tolle Dinge daraus zaubern.

Was du für die Cronuts brauchst:
  • 3 Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 2 EL pflanzliche Butter oder Margarine* – weich
  • 3 EL Zimtzucker* (3 EL Zucker + 1 TL Zimt, wenn du das nicht fertig gemixt zuhause hast)
  • optional: Schokoglasur oder Zitronenguss

Als erstes heizt du den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vor und belege ein Backblech mit Backpapier.

Dann rollst du die erste Rolle Blätterteig aus und bestreichst sie mit dem ersten Esslöffel der pflanzlichen Butter oder Margarine. Du musst keine Ränder aussparen.

Im Anschluss streust du 1,5 EL vom Zimtzucker darüber.

Rolle die nächste Rolle Blätterteig darüber aus, drücke sie vorsichtig fest und wiederhole das Bestreichen und Bestreuen.

Jetzt kommt die letzte Rolle Blätterteig darauf.

Schnappe dir zum Ausstechen ein Glas mit großem Durchmesser (in meinem Fall das Standard-Ikeaglas) und ein Schnapsglas für das Loch in der Mitte. Damit stichst du möglichst platzsparend mindestens 12 große Kreise aus und mit dem Schnapsglas die Löcher.

Setze die rohen Cronuts mit etwas Abstand auf das Backblech und backe sie auf der mittleren Schiene in etwa 15-20 Minuten goldbraun. Im Anschluss kannst du alle Teigreste goldbraun backen.

Wenn die Cronuts abgekühlt sind, kannst du sie mit Puderzucker bestreuen, in Schokoladenglasur tauchen oder einfach so genießen.

Lass es dir schmecken!

*****

Cronuts aus nur 3 Zutaten

Ein einfaches und schnelles Rezept für vegane Cronuts - Soulfood in wenigen Minuten. Suchtgefahr garantiert!
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Portionen: 12 Cronuts

Zutaten

  • 3 Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 2 EL pflanzliche Butter oder Margarine
  • 3 EL Zimtzucker (3 EL Zucker + 1 TL Zimt, falls du das nicht fix daheim hast)
  • Schokoglasur oder Zitronenguss optional

Anleitungen

  • Als erstes heizt du den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vor und belege ein Backblech mit Backpapier.
  • Dann rollst du die erste Rolle Blätterteig aus und bestreichst sie mit dem ersten Esslöffel der pflanzlichen Butter oder Margarine. Du musst keine Ränder aussparen.
  • Im Anschluss streust du 1,5 EL vom Zimtzucker darüber.
  • Rolle die nächste Rolle Blätterteig darüber aus, drücke sie vorsichtig fest und wiederhole das Bestreichen und Bestreuen.
  • Jetzt kommt die letzte Rolle Blätterteig darauf.
  • Schnappe dir zum Ausstechen ein Glas mit großem Durchmesser (in meinem Fall das Standard-Ikeaglas) und ein Schnapsglas für das Loch in der Mitte. Damit stichst du möglichst platzsparend mindestens 12 große Kreise aus und mit dem Schnapsglas die Löcher.
  • Setze die rohen Cronuts mit etwas Abstand auf das Backblech und backe sie auf der mittleren Schiene in etwa 15-20 Minuten goldbraun. Im Anschluss kannst du alle Teigreste goldbraun backen.
  • Wenn die Cronuts abgekühlt sind, kannst du sie mit Puderzucker bestreuen, in Schokoladenglasur tauchen oder einfach so genießen.

Gutes Gelingen!

♥-lichst, die Julie

 

Suchst du nach weiteren Backrezepten? Dann schau dich gern hier um.

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

 

*Werbelink: Mit einer Bestellung deinerseits erhalte ich eine geringe Provision. Für dich fallen keinerlei Extrakosten an! Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating