Dieses Rezept für Eierlikör aus ganzen Eiern wirst du lieben. Keine Verschwendung von Eiweiß, aber so einfach und lecker! Kochen und genießen!
Drinks,  mit Schuss,  Ostern,  Rezepte nach Festen,  vegetarisch

Rezept für Eierlikör aus ganzen Eiern – ein Last Minute Geschenk zu Ostern

Es geht in großen Schritten auf Ostern zu. Und was darf zu diesem Zeitpunkt nicht fehlen? Selbstgemachter Eierlikör. Dieses Rezept für Eierlikör funktioniert mit ganzen Eiern, was ich mega gut finde. So hat man nicht das Problem, dass man ewig nach Rezepten für das übrig gebliebene Eiweiß suchen muss. 

Das Rezept habe ich übrigens von einer ganz lieben Freundin bekommen, die es für ihren Thermomix hat. So ein Zaubergerät habe ich nicht. Aber ich habe es einfach für den normalen Kochtopf umfunktioniert. Und siehe da, es klappt wunderbar und ohne Probleme.

Dazu ist dieser Eierlikör ein wirklich tolles Geschenk, wenn du manchen Menschen eine kleine Freude zu Ostern bereiten möchtest. Einfach im Anschluss in hübsche Schraubgläser oder Gläser mit Korken abfüllen und schon verschenkst du Genussmomente. Aber natürlich nur, wenn die zu beschenkende Person Alkohol möchte.

Hach, ich mags! Und ehrlich gesagt trinke ich den auch gern so, ohne ihn zu verschenken!

Was du zur Herstellung des Eierlikörs brauchst:

Schneebesen, Topf, Waage, Trichter, Geschenkflaschen *

Was du für mein Rezept für Eierlikör aus ganzen Eiern brauchst:
  • 4 ganze Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Zucker
  • 200 ml Sahne
  • 200 ml Milch
  • 250 ml Rum

Schlage die Eier in einer Schüssel oder direkt im Topf auf und schlage sie mit dem Schneebesen richtig schaumig.

Im Anschluss rührst du als erstes den Zucker ein und dann nach und nach die Sahne, die Milch und den Rum.

Jetzt erwärmst du das Ganze. Achte dabei darauf, dass es nicht kocht (!). 

Wenn du den Topf von außen noch anfassen kannst, ohne direkt die Hand zurückziehen zu müssen, hat der Topf die richtige Temperatur.

Nun darfst du rühren, bis der Eierlikör etwas zähflüssiger wird. Das kann etwa 5-10 Minuten dauern.

Fülle das Ganze noch warm in hübsche ausgekochte Flaschen ab und verschließe sie.

Der Eierlikör hält sich im Kühlschrank bis zu vier Wochen – wenn er nicht zuvor getrunken wird.

*****

Eierlikör aus ganzen Eiern

Ein schnelles Geschenk aus der Küche - am besten mit Bio-Eiern von glücklichen Hühnern

Zutaten

  • 4 Eier ganz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Zucker
  • 200 ml Sahne oder vegane Alternative
  • 200 ml Milch oder pflanzliche Alternative
  • 250 ml Rum

Anleitungen

  • Schlage die Eier in einer Schüssel oder direkt im Topf auf und schlage sie mit dem Schneebesen richtig schaumig.
  • Im Anschluss rührst du als erstes den Zucker ein und dann nach und nach die Sahne, die Milch und den Rum.
  • Jetzt erwärmst du das Ganze. Achte dabei darauf, dass es nicht kocht (!). 
  • Wenn du den Topf von außen noch anfassen kannst, ohne direkt die Hand zurückziehen zu müssen, hat der Topf die richtige Temperatur.
  • Nun darfst du rühren, bis der Eierlikör etwas zähflüssiger wird. Das kann etwa 5-10 Minuten dauern.
  • Fülle das Ganze noch warm in hübsche ausgekochte Flaschen ab und verschließe sie.
  • Der Eierlikör hält sich im Kühlschrank bis zu vier Wochen – wenn er nicht zuvor getrunken wird.

Viel Spaß beim Nachmachen!

♥-lichst, die Julie

 

Weitere Rezepte zu Ostern findest du hier. Schau dich gern um!

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

 

*Werbelink: Mit einer Bestellung deinerseits erhalte ich eine geringe Provision. Für dich fallen keinerlei Extrakosten an! Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating