Du suchst nach einem einfachen Rezept für Tortenboden ohne Ei? Dann solltest du meinen veggie Biskuitboden unbedingt ausprobieren.
Kuchen,  Süßes,  Vegan,  vegetarisch

Veggie Schokoladen-Biskuitboden // Tortenboden ohne Ei

Tortenboden ohne Ei? Geht das wirklich? Nachdem sich der Keks zum vierten Geburtstag einen Erdbeerkuchen gewünscht hat, musste ich das unbedingt ausprobieren. Und was soll ich sagen? Dieser Schokoladen-Biskuitboden ist ein Traum und geht wunderbar fluffig auf. Als Grundlage für Torten oder eben fruchtige Kuchen ist das also perfekt.

Warum ohne Ei? Wir ernähren uns hier mittlerweile vorwiegend vegan und wenn es sich gut vermeiden lässt, will ich das natürlich nutzen. Außerdem backe ich zwar viel, aber klassischer Biskuitteig gelingt mir so gut wie nie. Entweder er wird klumpig oder fällt zusammen oder geht erst gar nicht richtig auf. Kurzum: Tortenboden habe ich bisher eigentlich immer gemieden oder einen einfachen Rührteig stattdessen gemacht.

Biskuitboden ohne Ei - so einfach kannst du diesen schokoladigen Tortenboden selber backen. Julie zeigt dir in ihrem Foodblog ein einfaches veganes Rezept.

Aber dieser Biskuitboden wird fluffig, ist wirklich einfach zu machen und passt perfekt zum Erdbeerkuchen oder anderen Torten. Wenn du mehrere Schichten haben möchtest, dann erhöhst du die Menge einfach. Dieses Rezept hier gilt für einen einfachen Tortenboden. Und wenn er mir gelingt, dann gelingt er dir auch. Versprochen! Sieht er nicht toll aus?

Du brauchst für meinen Biskuitboden ohne Ei:
  • 225 g Mehl
  • 20 g Backkakao
  • 50 ml Rapsöl
  • 150 ml sprudelndes Mineralwasser
  • 1 EL Apfelessig
  • 2 TL Backpulver
  • 150 g Zucker
  • Päckchen Vanillezucker
  • 26er Springform

Heize den Backofen auf 180 Grad Umluft vor. Die Springform fettest du gut aus und bemehlst sie dann.

Wiege zuerst die Trockenen Zutaten ab und vermische sie miteinander in deiner Rührschüssel.

Jetzt schüttest du die flüssigen Zutaten dazu und rührst sie kurz mit dem Rührgerät oder der Küchenmaschine ein.

Fülle den Teig im Anschluss in deine Springform, streiche ihn glatt und ab damit für etwa 30 Minuten in den Ofen.

Tipp: Wenn du eine kleinere Springform nimmst, wird der Biskuitboden höher, die Backzeit muss aber ggf. angepasst werden.

*****

Schokoladen-Biskuitboden ohne Ei

Dieses einfache vegane Backrezept ist ideal, wenn du eine Grundlage für Torten brauchst, aber keine Eier im Haus hast. Garantiert gelingsicher und lecker!
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit35 Minuten
Portionen: 1 Tortenboden

Kochutensilien

  • 26er Springform

Zutaten

  • 225 g Mehl
  • 20 g Backkakao
  • 50 ml Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 150 ml sprudelndes Mineralwasser
  • 1 EL Apfelessig
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Anleitungen

  • Heize den Backofen auf 180 Grad Umluft vor. Die Springform fettest du gut aus und bemehlst sie dann.
  • Vermische als erstes alle trockenen Zutaten miteinander.
  • Jetzt schüttest du die flüssigen Zutaten dazu und rührst sie kurz mit dem Rührgerät oder der Küchenmaschine ein.
  • Fülle den Teig im Anschluss in deine Springform, streiche ihn glatt und ab damit für etwa 30 Minuten in den Ofen.

Notizen

Tipp: Wenn du eine kleinere Springform nimmst, wird der Biskuitboden höher, die Backzeit muss aber ggf. angepasst werden.

Viel Spaß beim Nachbacken!

♥-lichst, die Julie

 

Weitere süße Rezepte findest du hier. Schau dich gern um!

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating