Hier erfährst du, wie du aus Rosmarinblüten Rosmarinsalz selber machen kannst. Ein Highlight in deiner Küche oder als Gastgeschenk!
Kräuter, Dips & Dressings,  Vegan

Rosmarinsalz – mit Rosmarinblüten ein tolles Gewürzsalz zaubern!

Viele Menschen glauben ja, Rosmarin könne man während und nach der Blüte nicht mehr essen, weil er giftig würde. Das zumindest haben mir nun schon einige Leute berichtet. Dabei stimmt das gar nicht und aus den Blüten kann man sogar wunderbare Dinge wie Rosmarinsalz selber machen. Und der Rosmarin selbst ändert während der Blüte nicht seinen Geschmack!

Natürlich kannst du diese wunderbaren fliederfarbenen Blüten auch anderweitig verwenden, zum Beispiel im Salat oder zur Herstellung eines aromatischen Öls. Aber das Gewürzsalz mit Rosmarin ist hier mein absoluter Favorit, weil es optisch und geschmacklich einfach toll ist.

Rosmarinsalz aus Blüten selbst machen - eine einfache Anleitung, wie du dieses Gewürzsalz selbst zubereiten kannst, findest du im Foodblog Cappotella.de, dem Blog für einfache Rezepte. #rezeptidee #geschenkeausderküche #gastgeschenk #kräutersalz #vegan

Die Blüten schmecken etwas sanfter als die Rosmarinnadeln, haben dafür aber eben auch den Farbklecks. Außerdem harmonieren sie sowohl in süßen als auch in herzhaften Gerichten wirklich gut. Wusstest du, dass sie richtig tolle Futterspender für Insekten, wie Bienen und Hummeln sind? Daher sollte man nie alle auf einmal abnehmen, um den Insekten genügend Quellen für ihre Nahrung zu lassen.

Falls du weitere Rezepte mit Rosmarin suchst, schau unbedingt mal hier vorbei. Da gibt es einige Dinge, die du vielleicht noch nicht kennst.

Gewürzsalz mit Rosmarinblüten - dieses tolle und einfache Rezept musst du unbedingt ausprobieren. Perfekt für Salat oder Rosmarinkartoffeln. #rezeptidee #geschenkausderküche #einfachlecker #veganerezepte #rosmarinsalz

Das Rosmarinsalz jedenfalls ist ein tolles Geschenk aus der Küche. Perfekt für Kartoffelgerichte, aber auch für Wild oder Ofengemüse. Aber auch Salaten gibt das Gewürzsalz eine besondere aromatische Note.

Achtung: Leidest du an Bluthochdruck, solltest du Rosmarin vielleicht meiden. Sprich das am besten bei deinem zuständigen medizinischen Personal an!

Rosmarinsalz mit Rosmarinblüten verleiht deinen Speisen den gewissen Farbtupfer und Geschmack. Probiere es aus mit dem einfachen Rezept von Julie im Kochblog Cappotella.de  #einfacherezepte #gewürzsalz #rosmarin #kochenfürkinder #kochenmitkindern

Was du für mein Rosmarinsalz mit Rosmarinblüten brauchst:
  • etwa 1 EL Rosmarinblüten
  • 90-100 g Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Achte darauf, dass die Blüten frei von kleinen Insekten sind. Die verstecken sich nämlich gern darin.

Jetzt vermengst du sie mit dem Salz und schüttest alles auf ein Backblech mit Backpapier.

Lass das Ganze bei etwa 50 Grad Umluft im Backofen, bis die Blüten komplett getrocknet sind.

Im Anschluss kannst du das Rosmarinsalz entweder direkt in ein hübsches Einweckglas umfüllen oder du bearbeitest es vorab mit dem Pürierstab, um eine feinere Struktur herzustellen.

Gutes Gelingen!

*****

Rosmarinblütensalz

Dieses Salz schmeckt nicht nur unheimlich aromatisch, es hat auch tolle Farbtupfer durch die Blüten. Das perfekte Geschenk aus der Küche

Zutaten

  • 1 EL Rosmarinblüten
  • 90-100 g Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Anleitungen

  • Achte darauf, dass die Blüten frei von kleinen Insekten sind. Die verstecken sich nämlich gern darin.
  • Jetzt vermengst du sie mit dem Salz und schüttest alles auf ein Backblech mit Backpapier.
  • Lass das Ganze bei etwa 50 Grad Umluft im Backofen, bis die Blüten komplett getrocknet sind.
  • Im Anschluss kannst du das Rosmarinsalz entweder direkt in ein hübsches Einweckglas umfüllen oder du bearbeitest es vorab mit dem Pürierstab, um eine feinere Struktur herzustellen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

♥-lichst, die Julie

 

Wenn du andere leichte Kräuter, Dips und Dressings wie das Rosmarinsalz suchst, schau unbedingt hier vorbei.

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating