Gebackene Banane ist ein leckeres und einfaches Dessert aus wenigen Zutaten, das in wenigen Handgriffen zubereitet und verzehrfertig ist.
Cremes & Desserts,  Süßes,  Vegan,  vegetarisch

Gebackene Banane im Reispapiermantel – ein einfaches Dessert

Durch die Kinder verschwinden hier täglich locker 10 Bananen in kleinen Bäuchen. Als Vorspeise, zwischendurch, als Nachtisch – einfach immer.  Mir kommt das allerdings mittlerweile zu den Ohren raus, weil ich diejenige bin, der man dann die Reste unter die Nase hält. Also habe ich nach einer Idee gesucht und dieses Tiktok-Rezept für gebackene Banane war meine Rettung.

Die Zutaten, die du hierfür brauchst, habe ich immer hier. Denn aus Reispapier lässt sich beispielsweise auch richtig einfach vegane Hähnchenhaut machen. (Das sollte ich wohl auch noch irgendwann mal hier verbloggen, wenn die Kinder es mir nicht immer direkt aus der Hand reißen würden.) Oder wir verwenden es als Sushi statt Noriblättern. Reispapier ist wirklich super.

Jedenfalls: Als ich diese Päckchen mit Bananenfüllung gemacht hatte, war mir nicht bewusst, wie sehr die Kinder es lieben würden. Die waren nämlich so begeistert, dass ich das mittlerweile gefühlt täglich wiederholen darf. Und es ist beliebter als die heißgeliebten Gummitierchen oder Schokolade, wenn es ums Naschen geht. Besser geht es doch kaum oder?

Das brauchst du für gebackene Banane:

Als erstes stellst du dir einen großen Teller bereit und heizt die Pfanne mit dem Kokosöl darin an.

Weiche als erstes ein Blatt Reispapier in heißem Wasser ein. Das dauert etwa 30 Sekunden und ich mache das immer unter fließendem Wasser in der Küche.

Lege das Blatt auf deinen großen vorbereiteten Teller.

Schäle die erste Banane und schneide sie mittig quer durch. Ein Teil davon kommt jetzt auf das Reispapier.

Darauf landet nun eine Prise Salz und 1/2 TL Agavendicksaft.

Jetzt schlägst du die beiden Enden des Reispapiers um die Spitzen des Banane und rollst es im Anschluss um die Banane auf, sodass ein Paket entsteht.

Brate das Päckchen von allen Seiten gut an. Das dauert ein bisschen. In der Zeit kannst du mit dem zweiten Päckchen beginnen.

Ist die gebackene Banane von allen Seiten knusprig, kannst du sie servieren.

Guten Appetit!

Tipp: Dazu passt Vanilleeis sehr gut. Wenn du magst, kannst du auch den Agavendicksaft weglassen, denn die Banane wird von Haus aus süßer, wenn sie erwärmt wird.

Achtung: Wenn die gebackene Banane im Reispapiermantel auskühlt, wird das Reispapier wieder ein wenig klebrig und weich. Es sollte also möglichst frisch aus der Pfanne gegessen werden. 🙂

*****

Gebackene Banane im Reispapiermantel

Ein einfaches und schnelles Rezept für ein leckeres warmes Dessert. Perfekt, um alte Bananen zu verwerten.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Portionen: 6 Portionen

Zutaten

  • 3 große Bananen
  • 6 Blätter Reispapier
  • 3 TL Agavendicksaft
  • 6 Prisen Salz
  • 1 EL Kokosöl

Anleitungen

  • Als erstes stellst du dir einen großen Teller bereit und heizt die Pfanne mit dem Kokosöl darin an.
  • Weiche als erstes ein Blatt Reispapier in heißem Wasser ein. Das dauert etwa 30 Sekunden und ich mache das immer unter fließendem Wasser in der Küche.
  • Lege das Blatt auf deinen großen vorbereiteten Teller.
  • Schäle die erste Banane und schneide sie mittig quer durch. Ein Teil davon kommt jetzt auf das Reispapier.
  • Darauf landet nun eine Prise Salz und 1/2 TL Agavendicksaft.
  • Jetzt schlägst du die beiden Enden des Reispapiers um die Spitzen des Banane und rollst es im Anschluss um die Banane auf, sodass ein Paket entsteht.
  • Brate das Päckchen von allen Seiten gut an. Das dauert ein bisschen. In der Zeit kannst du mit dem zweiten Päckchen beginnen.
  • Ist die gebackene Banane von allen Seiten knusprig, kannst du sie servieren.

Notizen

Tipp: Dazu passt Vanilleeis sehr gut. Wenn du magst, kannst du auch den Agavendicksaft weglassen, denn die Banane wird von Haus aus süßer, wenn sie erwärmt wird.
Achtung: Wenn die gebackene Banane im Reispapiermantel auskühlt, wird das Reispapier wieder ein wenig klebrig und weich. Es sollte also möglichst frisch aus der Pfanne gegessen werden. 

Viel Spaß beim Nachbacken!

♥-lichst, die Julie

 

Suchst du nach weiteren Backrezepten? Dann schau dich gern hier um.

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

 

*Werbelink: Mit einer Bestellung deinerseits erhalte ich eine geringe Provision. Für dich fallen keinerlei Extrakosten an! Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating