Klassischer Gurkensalat wie von Oma - dieses Rezept wirst du lieben! Ganz einfach und schnell kannst du den Salat zubereiten. So lecker!
Hauptgericht,  Salate & Gemüse,  Vegan,  vegetarisch

Klassischer Gurkensalat mit Dill wie von Oma – so lecker!

Heute gibt es mal wieder ein Rezept der Kategorie „Kindheitserinnerungen“ – nämlich Omas Gurkensalat mit Dill. Denn ich finde, dieser leckere Beilagensalat darf bei vielen Gerichten einfach nicht fehlen.

Ich weiß, dass dieser Gurkensalat vielen meiner Verwandten zu den Ohren heraus kam, aber ich habe ihn sehr geliebt und mich jedes Mal unglaublich gefreut, wenn meine Oma ihn gezaubert hat. Vielleicht auch, weil sie diesen Salat genau so sehr mochte wie ich.

Heute, mehr als 25 Jahre, nachdem sie gestorben ist, gibt es den Salat in der veganen Variante wie von Oma. Und meine Kinder fragen regelmäßig danach, ob ich ihn wieder zubereiten könnte. Einfach so zu leckeren Brötchen oder als Beilage zu Kartoffelecken oder Nudelgerichten. Gurkensalat geht einfach immer!

Hast du meine Salatrezepte schon entdeckt? Schau dich unbedingt um!

Kennst du eigentlich schon meine liebsten Küchenhelfer? Hier findest du, was ich zuhause verwende, um die Rezepte für dich zuzubereiten.*

Du brauchst für meinen Gurkensalat:
  • 2 Schlangengurken
  • 1 TL Salz
  • 3 EL vegane Sahne
  • 3 EL Balsamico Essig
  • 1/2 TL Salz
  • 2 TL TK-Dill oder 1/2 Bund Dill fein gehackt
  • Pfeffer

Je nach Vorliebe kannst du die Gurken entweder gut waschen oder du schälst sie vorab.

Dann hobelst du die Gurken in dünne Scheiben und salzt sie mit dem ersten Teelöffel Salz.

Lass die Gurkenscheiben für etwa 45-60 Minuten stehen. Das Salz entzieht den Gurken Wasser, das du im Anschluss abgießt.

Jetzt rührst du aus der Sahne, dem Balsamico, dem Dill, etwas Pfeffer und Salz (hier musst du nach persönlichen Vorlieben entscheiden, denn salzig ist das Ganze schon) ein Dressing an, das du mit den Gurken vermengst.

Fertig ist dein klassischer Gurkensalat.

Guten Appetit!

*****

Klassischer Gurkensalat mit Dill

Klassischer Gurkensalat wie von Oma - dieses Rezept wirst du lieben! Ganz einfach und schnell kannst du den Salat zubereiten. So lecker!
Vorbereitungszeit45 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit55 Minuten
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 2 Schlangengurken
  • 1 TL Salz
  • 3 EL vegane Sahne zB Hafercuisine
  • 3 EL Balsamico Essig
  • ½ TL Salz
  • 2 TL TK Dill oder ½ frischer Bund
  • Pfeffer

Anleitungen

  • Je nach Vorliebe kannst du die Gurken entweder gut waschen oder du schälst sie vorab.
  • Dann hobelst du die Gurken in dünne Scheiben und salzt sie mit dem ersten Teelöffel Salz.
  • Lass die Gurkenscheiben für etwa 45-60 Minuten stehen. Das Salz entzieht den Gurken Wasser, das du im Anschluss abgießt.
  • Jetzt rührst du aus der Sahne, dem Balsamico, dem Dill, etwas Pfeffer und Salz (hier musst du nach persönlichen Vorlieben entscheiden, denn salzig ist das Ganze schon) ein Dressing an, das du mit den Gurken vermengst.
    Fertig ist dein klassischer Gurkensalat.

Notizen

Du kannst die vegane Sahne auch durch veganen Joghurt (ungezuckert) oder vegane Crème fraîche ersetzen.
 

Viel Spaß beim Nachkochen!

♥-lichst, die Julie

 

Weiter bunte Gemüserezepte findest du hier. Schau dich gern um!

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

 

*Werbelink: Mit einer Bestellung deinerseits erhalte ich eine geringe Provision. Für dich fallen keinerlei Extrakosten an! Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating