Hier findest du ein kinderleichtes Rezept für köstlich aromatische Spargelsuppe aus Schalen. So einfach funktioniert Resteverwertung.
Hauptgericht,  Ostern,  Rezepte nach Festen,  Suppen & Eintöpfe,  Vegan

Das wohl einfachste Rezept für Spargelsuppe aus Schalen – die perfekte Resteverwertung!

Ich mag es nicht, Lebensmittel wegzuwerfen, deswegen gibt es bei uns auch Kartoffelchips aus Schalen. Die sind einfach unfassbar lecker. Und mit dieser grandiosen Spargelsuppe aus Schalen verhält es sich genauso. Es wäre einfach Verschwendung, wenn man die einfach unbeachtet entsorgen würde. Denn sie ist nicht nur kinderleicht zubereitet, sie schmeckt auch unglaublich aromatisch!

Wenn du Spargel magst, wirst du dieses Rezept für Spargelquiche lieben!

Dabei muss ich wirklich zugeben, dass ich bisher selten die Schalen verwendet habe, um etwas Neues daraus zu zaubern. Diese Spargelcremesuppe allerdings, die lohnt sich wirklich. Und so preiswert kommt man sonst nie zu einem leckeren Süppchen, das von innen wärmt. Dabei ist sie die perfekte Vorspeise für ein Ostermenü. Und mit dem passenden Brot, wie meinem Ciabatta, ist der Gang richtig gut abgerundet.

Wenn du Suppen liebst, solltest du es mal mit folgenden Rezepten ausprobieren:

Suppen gehen immer oder? Und nicht nur, wenn man krank ist. Je nach Jahreszeit kann man sie herrlich variieren und wenn man saisonal bleibt, sind sie auch unfassbar günstig. Aber bevor ich weiter schwärme, gibt es jetzt mein Rezept für die wohl beste Spargelsuppe.

Kennst du eigentlich schon meine liebsten Küchenhelfer? Hier findest du, was ich zuhause verwende, um die Rezepte für dich zuzubereiten.*

Was du für diese cremige Spargelsuppe brauchst:

Als erstes nimmst du dir einen großen Topf und gibst dort die gewaschenen Schalen und Endstücke gemeinsam mit einem Liter Wasser, einem TL Zucker und einem TL Salz hinein und lässt das Ganze für etwa 15 Minuten bei geschlossenem Deckel kochen. Wenn es zu lange kocht, wird das Wasser leider bitter, also solltest du hier die Zeit einhalten.

Jetzt gießt du die Schalen durch ein Sieb ab und fängst die gesamte Flüssigkeit auf.

Im gleichen Topf, in dem du die Spargelreste gekocht hast, lässt du jetzt die Margarine schmelzen und rührst das Mehl unter.

Gieße nun das aufgefangene Spargelwasser ein, während du mit dem Schneebesen umrührst, damit keine Klümpchen entstehen. Falls es doch passiert: Keine Sorge, einfach weiter rühren, das löst sich auf.

Jetzt rührst du die Gewürze unter und schüttest die Sahne dazu. Noch einmal kurz aufkochen lassen und fertig ist deine Spargelsuppe aus Schalen.

Guten Appetit!

*****

Spargelsuppe aus Schalen

Das ist die perfekte Resteverwertung, wenn du Spargel kochst, Die Schalen geben einen vollmundigen Geschmack ab und das Süppchen eignet sich perfekt als Vorspeise für dein frühlingshaftes Menü.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Gesamtzeit35 Minuten
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 1 kg Spargel die Schalen und Enden davon
  • 1 l Wasser
  • 2 EL Margarine
  • 3 EL Weizenmehl Type 405 anderes Mehl geht auch
  • 1 TL Zucker
  • 2 TL Salz
  • ¼ Zitrone der Saft davon
  • 2 Msp Muskatnuss
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 50 ml vegane Sahne

Anleitungen

  • Als erstes nimmst du dir einen großen Topf und gibst dort die gewaschenen Schalen und Endstücke gemeinsam mit einem Liter Wasser, einem TL Zucker und einem TL Salz hinein und lässt das Ganze für etwa 15 Minuten bei geschlossenem Deckel kochen. Wenn es zu lange kocht, wird das Wasser leider bitter, also solltest du hier die Zeit einhalten.
  • Jetzt gießt du die Schalen durch ein Sieb ab und fängst die gesamte Flüssigkeit auf.
  • Im gleichen Topf, in dem du die Spargelreste gekocht hast, lässt du jetzt die Margarine schmelzen und rührst das Mehl unter.
  • Gieße nun das aufgefangene Spargelwasser ein, während du mit dem Schneebesen umrührst, damit keine Klümpchen entstehen. Falls es doch passiert: Keine Sorge, einfach weiter rühren, das löst sich auf.
  • Jetzt rührst du die Gewürze unter und schüttest die Sahne dazu. Noch einmal kurz aufkochen lassen und fertig ist deine Spargelsuppe aus Schalen.

Viel Spaß beim Nachkochen!

♥-lichst, die Julie

 

Kennst du eigentlich schon meine türkische Linsensuppe? Vegan lecker!

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

 

*Werbelink: Mit einer Bestellung deinerseits erhalte ich eine geringe Provision. Für dich fallen keinerlei Extrakosten an! Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating