Einfache Marzipankartoffeln selber machen - ein einfaches Rezept bei Julie im Foodblog auf cappotella.de
Cookies & Plätzchen,  Rezepte nach Festen,  Süßes,  Vegan,  Weihnachten

Einfache Marzipankartoffeln aus 5 Zutaten

So einfach und so unfassbar lecker – selbstgemachte Marzipankartoffeln

Marzipankartoffeln sind hier wirklich ein Dauerbrenner und wann immer Manuel unterwegs ist, bringt er mir eine Tüte davon mit, um mir eine Freude zu machen. Jedoch habe ich jetzt im Internet ein kinderleichtes Rezept für diese Kugeln gefunden und ausprobiert. Der erste Durchgang war mir zu weich, also musste ich da noch ein bisschen dran herum schrauben, damit sie eine schöne Konsistenz haben, die mir gefällt.

Leckere Marzipankartoffeln aus gemahlenen Mandeln - hier findest du ein kinderleichtes Rezept

Natürlich kannst du für Marzipankartoffeln auch schon fertiges Marzipan nehmen. Allerdings mag ich es gern, wenn meine Zutaten möglichst natürlich und unbehandelt sind, deswegen bekommst du hier ein Rezept mit Mandeln, denn Marzipan besteht in der Regel aus Mandeln und Rosenwasser. Wir machen es uns einfacher und nehmen, was der Discounter hergibt.

Bei uns halten diese kleinen Kugeln Glück übrigens nie länger als ein paar Tage. Dann sind sie vernascht und ich muss wieder Nachschub herstellen. Zum Glück braucht das Ganze keine 20 Minuten und wir können diese Leckereien wieder genießen.

Weihnachten vegan feiern? Kein Problem mit meinem neu erschienenen eBook.*

Kennst du schon meine liebsten Küchenhelfer? Hier findest du, was ich zuhause verwende, um die Rezepte für dich zuzubereiten.*

Was du für 20-25 Marzipankartoffeln brauchst:
  • 200 g blanchierte und gemahlene Mandeln
  • 50 g (!) Wasser
  • 5 Tropfen Bittermandelöl
  • 4 EL Puderzucker
  • Backkakao zum Ummanteln

Fülle einen tiefen Teller oder eine Schüssel mit Backkakao, damit du später die Marzipankartoffeln darin wenden kannst.

Miss die Mandeln und das Wasser mit deiner Küchenwaage ab und vermenge beides mit dem Puderzucker und dem Bittermandelöl.

Knete die Masse gut durch. Sie wird ein bisschen klebrig, aber das ist okay.

Jetzt formst du mit deinen Händen Marzipankartoffeln. Je nachdem, wie groß du sie machst, bekommst du mehr oder weniger heraus.

Die Kugeln legst du in den Backkakao und wendest sie, sodass sie von allen Seiten ummantelt sind.

Zum Schluss legst du sie einzeln in ein feines Sieb und rollst sie vorsichtig darin (am besten über dem Teller mit Backkakao), damit der überschüssige Kakao abfällt. Und schon kannst du deine selbstgemachten Marzipankartoffeln genießen.

Lass es dir schmecken!

*****

Marzipankartoffeln selber machen

So einfach, so lecker, so gut! Diese Marzipankartoffeln sind in 15 Minuten zubereitet und schmecken herrlich nach Mandeln und Kakao. Perfekt als Last Minute Geschenk oder wenn du Lust auf diese Glückskugeln hast.
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Portionen: 15

Zutaten

  • 200 g Mandeln blanchiert und gemahlen
  • 50 g Wasser mit der Küchenwaage gewogen
  • 5 Tropfen Bittermandelöl
  • 4 EL Puderzucker
  • Backkakao zur Ummantelung der Marzipankartoffeln

Anleitungen

  • Fülle einen tiefen Teller oder eine Schüssel mit Backkakao, damit du später die Marzipankartoffeln darin wenden kannst.
  • Miss die Mandeln und das Wasser mit deiner Küchenwaage ab und vermenge beides mit dem Puderzucker und dem Bittermandelöl.
  • Knete die Masse gut durch. Sie wird ein bisschen klebrig, aber das ist okay.
  • Jetzt formst du mit deinen Händen Marzipankartoffeln. Je nachdem, wie groß du sie machst, bekommst du mehr oder weniger heraus.
  • Die Kugeln legst du in den Backkakao und wendest sie, sodass sie von allen Seiten ummantelt sind.
  • Zum Schluss legst du sie einzeln in ein feines Sieb und rollst sie vorsichtig darin (am besten über dem Teller mit Backkakao), damit der überschüssige Kakao abfällt. Und schon kannst du deine selbstgemachten Marzipankartoffeln genießen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

♥-lichst, die Julie

 

Weitere weihnachtliche Rezepte findest du hier. Schau dich gern um!

 

*Werbelink: Mit einer Bestellung deinerseits erhalte ich eine geringe Provision. Für dich fallen keinerlei Extrakosten an! Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating