Schweineohren aus Blätterteig backen - ein einfaches Rezept für spontanen Besuch oder einfach zwischendurch #backen #rezept #plätzchen #backrezept
Blätterteig,  Rezepte nach Festen,  Süßes,  Vegan,  Weihnachten

Schweineohren aus Blätterteig – einfache Plätzchen aus nur drei Zutaten

Schweineohren aus Blätterteig – ein kinderleichter Dauerbrenner

Es ist einfach, es ist lecker, ich will das! So oder so ähnlich war mein Gedankengang, als ich damals als Jugendliche im Supermarkt stand und diese süßen Dinger haben wollte, aber nirgends fand. Kurzerhand habe ich mir einfachste Zutaten geschnappt und sie seitdem immer selbst gemacht. Denn Schweinsohren sind ganz einfach zu backen und so schnell fertig, dass die Suche nach dem Fertigprodukt im Supermarkt oft länger dauert.

Mittlerweile übernehmen meine Kinder diese „Arbeit“ unglaublich gern und variieren hier unglaublich toll, wodurch immer wieder neue Kreationen entstehen. Egal, ob du sie mit Schokolade überzogen oder lieber mit Hagelzucker gefüllt magst – die Grundidee ist immer die gleiche.

Für mich sind das inzwischen auch die totalen Allrounder, wenn sich spontan Besuch ankündigt, denn eine Rolle Blätterteig habe ich meistens im Kühlschrank und in weniger als 30 Minuten sind die Schweineohren schon wieder aus dem Ofen und können sogar noch knusprig warm verzehrt werden.

Die Zutaten hierfür findest du in jedem Supermarkt. Und was am besten dabei ist? Die meisten fertigen Blätterteige sind vegan, weil die Hersteller sie eben so günstig wie möglich produzieren wollen. 

Weihnachten vegan feiern? Kein Problem mit meinem neu erschienenen eBook.*

Kennst du schon meine liebsten Küchenhelfer? Hier findest du, was ich zuhause verwende, um die Rezepte für dich zuzubereiten.*

Was du für 15-20 süße Schweineohren brauchst:
  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal (rechteckig, 200 g)
  • 80 g Zucker
  • 3 TL Zimt

Lege dir als erstes ein Backblech mit Backpapier – oder noch besser Backfolie – aus und heizt den Backofen auf 200 Grad Umluft vor.

Jetzt vermischst du den Zimt mit dem Zucker und rollst den Blätterteig komplett aus.

Bestreue den Teig großflächig mit dem Zimtzucker und drücke ihn ganz vorsichtig fest, sonst rieselt er beim Aufrollen und Schneiden wieder heraus.

Den Blätterteig rollst du im Anschluss von beiden langen Seiten her zur Mitte auf, so, dass sie sich mittig treffen.

Schnappe dir ein gutes Messer und schneide etwa 1 cm breite Streifen von der Doppelrolle. Die legst du vorsichtig mit etwas Abstand zu den anderen auf das Backblech. Wenn Zucker rausrieselt, ist das nicht schlimm, dann streust du ihn einfach im Anschluss wieder darüber.

Das Backblech mit den Schweineohren darf nun für etwa 15 Minuten in den Ofen. Achte hierbei bitte darauf, dass sie goldgelb sind. Backöfen heizen unterschiedlich und die Zeitangabe haut bei mir genau hin.

Lass die Schweineohren abkühlen, dann kannst du sie genießen.

Lass es dir schmecken!

Tipp: Du kannst den Rübenzucker durch Hagelzucker ersetzen.

Wenn du magst, kannst du eine Hälfte in flüssige Kuvertüre tunken.

Wenn sich der Blätterteig nicht gut schneiden lässt, lege ihn einfach für etwa 15-20 Minuten in den Gefrierschrank und probiere es erneut.

*****

Schweineohren aus nur drei Zutaten

Dieses einfache Rezept aus Blätterteig ist in wenigen Minuten fertig und perfekt für spontanen Besuch oder einfach zwischendurch
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit25 Minuten
Portionen: 20 Stücke

Zutaten

  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 80 g Zucker
  • 3 TL Zimt

Anleitungen

  • Lege dir als erstes ein Backblech mit Backpapier – oder noch besser Backfolie – aus und heizt den Backofen auf 200 Grad Umluft vor.
  • Jetzt vermischst du den Zimt mit dem Zucker und rollst den Blätterteig komplett aus.
  • Bestreue den Teig großflächig mit dem Zimtzucker und drücke ihn ganz vorsichtig fest, sonst rieselt er beim Aufrollen und Schneiden wieder heraus.
  • Den Blätterteig rollst du im Anschluss von beiden langen Seiten her zur Mitte auf, so, dass sie sich mittig treffen.
  • Schnappe dir ein gutes Messer und schneide etwa 1 cm breite Streifen von der Doppelrolle. Die legst du vorsichtig mit etwas Abstand zu den anderen auf das Backblech. Wenn Zucker rausrieselt, ist das nicht schlimm, dann streust du ihn einfach im Anschluss wieder darüber.
  • Das Backblech mit den Schweineohren darf nun für etwa 15 Minuten in den Ofen. Achte hierbei bitte darauf, dass sie goldgelb sind. Backöfen heizen unterschiedlich und die Zeitangabe haut bei mir genau hin.
  • Lass die Schweineohren abkühlen, dann kannst du sie genießen.

Notizen

Wenn sich der Blätterteig nicht gut schneiden lässt, lege ihn einfach für etwa 15-20 Minuten in den Gefrierschrank und probiere es erneut.
Du kannst den Rübenzucker durch Hagelzucker ersetzen.
Wenn du magst, kannst du eine Hälfte in flüssige Kuvertüre tunken.

Lass es dir schmecken!

♥-lichst, die Julie

 

Weitere weihnachtliche Rezepte findest du hier. Schau dich gern um!

 

 

*Werbelink: Mit einer Bestellung deinerseits erhalte ich eine geringe Provision. Für dich fallen keinerlei Extrakosten an! Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating