Pizza Zupfbrot ist die perfekte Beilage für den nächsten Grillabend oder zu Salat. Herzhaft, saftig und voller Aroma kommt diese andere Pizza daher
Beilagen,  Flammkuchen, Pizza & Quiche,  Hauptgericht,  Vegan,  vegetarisch

Pizza Zupfbrot // die perfekte Beilage zum Grillen (vegan)

Die Kinder hatten sich mal wieder Zupfbrot gewünscht. Und weil ich kein Pesto dafür im Haus hatte, dafür aber noch jede Menge Reste, wie passierte Tomaten, dachte ich mir, ich sollte mal Pizza Zupfbrot ausprobieren. Und was soll ich sagen? Es ist der absolute Hit für meine Kinder. Denn Pizza geht eigentlich immer – egal in welcher Variante und Form – und Brot, an dem man zupfen und das man mit Fingern essen kann, ist immer ein Highlight.

Einfaches Pizza Zupfbrot aus der Kastenform - dieses einfache Rezept ist perfekt für Grillabende oder als Partysnack.

Im Prinzip ist das Rezept ganz einfach. Du nimmst einen Pizzateig, egal ob selbstgemacht oder gekauft, die passende Tomatensoße und Käse. Viel Käse. In meinem Fall natürlich vegan. Wenn du aber auf tierische Produkte zurück greifen möchtest, funktioniert das auch einwandfrei. Und natürlich dürfen die Kräuter nicht fehlen, die das Pizza Zupfbrot abrunden.

Ich persönlich verwende immer Frischhefe für den Pizzateig, weil ich damit einfach lieber arbeite. Das Ganze funktioniert aber mit Trockenhefe genauso gut. Man muss ggf. die Gehzeit anpassen, aber ansonsten macht das kaum einen Unterschied.  Wenn du den Teig nicht gehen lässt, wird er eben knuspriger und fester. Da kommt es auf deine persönliche Vorliebe an.

Das brauchst du zur Zubereitung vom Pizza Zupfbrot:

Küchenmaschine oder Rührgerät mit Knethaken, Kastenform (30 cm),  Waage, Nudelholz, Pizzaschneider*

Du brauchst für mein Pizza Zupfbrot:
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 220 ml Wasser
  • 400 g Weizenmehl
  • 5 g Salz
  • 1 EL Olivenöl
Außerdem brauchst du:
  • 200 ml passierte Tomaten
  • 1/2 TL Salz
  • 2 TL italienische Kräuter
  • 200 g geriebener Käse (veggie)

Löse die Hefe im lauwarmen Wasser auf und gib die restlichen Zutaten dazu.

Jetzt knetest du den Teig mit den Knethaken des Rührgeräts oder der Küchenmaschine so lange, bis er sich gut von der Schüssel löst. Ist er nach etwa 5 Minuten noch immer klebrig, gib etwas Mehl dazu.

Decke den Teig ab und lass ihn etwa eine Stunde gehen. In der Zeit kannst du die Backform einfetten und die Tomatensoße herstellen.

Für die Tomatensoße verrührst du die passierten TOmaten mit den Kräutern und dem Salz.

Ist der Teig aufgegangen, rollst du ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus. Achte dabei darauf, dass er nicht zu dünn ist und sich gut von der Arbeitsfläche löst, sonst wird es unschön.

Bestreiche den Pizzateig mit der Tomatensoße und bestreue ihn überall mit dem geriebenen Käse.

Schnapp dir ein Messer – oder besser, einen Pizzaschneider – und schneide den Teig in Quadrate, die von der Breite genau in die Kastenform passen.

Stelle die Pizzaform hochkant auf die kurze Seite auf und schichte die Pizzaquadrate ein, bis der Teig aufgebraucht ist.

Nun kommt das Pizza Zupfbrot in den kalten (!) Ofen. Schalte den Ofen auf 160 Grad Umluft und lass das Brot etwa 30 Minuten backen. Da jeder Ofen anders backt, pass dabei auf, dass es nicht ankohlt oder noch nicht durch ist und passe die Backzeit ggf. an.

Lass es dir schmecken!

Tipp: Du kannst das Pizza Zupfbrot auch mit Knoblauch, anderen Kräutern oder beispielsweise Oliven verfeinern. Mein Rezept stellt ein Grundrezept dar.

*****

Pizza Zupfbrot

Pizza Zupfbrot ist die perfekte Beilage für den nächsten Grillabend oder zu Salat. Herzhaft, saftig und voller Aroma kommt diese andere Pizza daher.
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gehzeit1 Stunde
Portionen: 1 Kastenform

Zutaten

Für den Pizzateig brauchst du:

  • ½ Würfel Frischhefe
  • 220 ml Wasser
  • 400 g Weizenmehl Type 405
  • 5 g Salz
  • 1 EL Olivenöl

Außerdem brauchst du:

  • 200 g passierte Tomaten
  • ½ TL Salz
  • 2 TL italienische Kräuter
  • 200 g Streukäse veggie

Anleitungen

  • Löse die Hefe im lauwarmen Wasser auf und gib die restlichen Zutaten dazu.
  • Jetzt knetest du den Teig mit den Knethaken des Rührgeräts oder der Küchenmaschine so lange, bis er sich gut von der Schüssel löst. Ist er nach etwa 5 Minuten noch immer klebrig, gib etwas Mehl dazu.
  • Decke den Teig ab und lass ihn etwa eine Stunde gehen. 
    In der Zeit kannst du die Backform einfetten und die Tomatensoße herstellen.
  • Für die Tomatensoße verrührst du die passierten TOmaten mit den Kräutern und dem Salz.
  • Ist der Teig aufgegangen, rollst du ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus. Achte dabei darauf, dass er nicht zu dünn ist und sich gut von der Arbeitsfläche löst, sonst wird es unschön.
  • Bestreiche den Pizzateig mit der Tomatensoße und bestreue ihn überall mit dem geriebenen Käse.
  • Schnapp dir ein Messer – oder besser, einen Pizzaschneider – und schneide den Teig in Quadrate, die von der Breite genau in die Kastenform passen.
  • Stelle die Pizzaform hochkant auf die kurze Seite auf und schichte die Pizzaquadrate ein, bis der Teig aufgebraucht ist.
  • Nun kommt das Pizza Zupfbrot in den kalten (!) Ofen. Schalte den Ofen auf 160 Grad Umluft und lass das Brot etwa 30 Minuten backen. Da jeder Ofen anders backt, pass dabei auf, dass es nicht ankohlt oder noch nicht durch ist und passe die Backzeit ggf. an.

Notizen

Tipp: Du kannst das Pizza Zupfbrot auch mit Knoblauch, anderen Kräutern oder beispielsweise Oliven verfeinern. Mein Rezept stellt ein Grundrezept dar.

Viel Spaß beim Nachmachen!

♥-lichst, die Julie

 

Alles rund ums Thema Pizza & Quiche findest du hier, schau dich gern um! Kennst du schon meine leckeren Rezepte für Salate?

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

*Werbelink: Mit einer Bestellung deinerseits erhalte ich eine geringe Provision. Für dich fallen keinerlei Extrakosten an! Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating