Nudelteig selber machen? Kein Hexenwerk! Mit meinem einfachen Rezept ohne Ei, auf Cappotella.de, dem Foodblog für schlichten Genuss, kannst du ganz einfach selber Nudeln zaubern. Probier es aus!
Hauptgericht,  Beilagen,  Pasta,  Vegan

Rezept: Nudelteig selber machen – ganz einfach und ohne Ei!

Neulich hatte ich so Lust auf Bandnudeln – und keine im Haus. Also dachte ich mir, so schwer kann das doch gar nicht sein, Nudeln selbst herzustellen oder? Die Rezepte, die ich als erstes gefunden habe, waren allerdings alle mit Ei. Oder sie hatten Grieß als Bestandteil. Oder beides. Ich wollte aber Nudeln, die so wenige und so einfache Zutaten wie möglich haben und habe mich dann einfach ausprobiert. So schwer kann es ja nicht sein, ein Rezept für Nudelteig zu zaubern oder?

Also habe ich mir einen mix aus sämtlichen Rezepten ohne tierische Produkte zusammen geschustert und heraus kamen diese tolle Nudeln ohne Ei.

Nudeln ohne Ei selber machen - ein einfaches Rezept auf Cappotella.de mit Schritt für Schritt Anleitung

Was ich dabei festgestellt habe: Es ist gar nicht so schwer, Nudelteig herzustellen. Man braucht weder Grieß noch Ei, um ein tolles Ergebnis zu erzielen. Und selbstgemachte Nudeln sind ein tolles Highlight, das die richtigen Gäste ausnahmslos zu schätzen wissen.

Hier findest du einige tolle Rezepte für Soßen und Pestos, die deine Nudeln zu einem Geschmackserlebnis werden lassen.

Darüber hinaus kannst du die Nudeln auch trocknen und sie als Geschenk aus der Küche weiter reichen. Wer freut sich denn nicht über Pasta? Natürlich solltest du dabei darauf achten, dass die beschenkte Person die Zutaten auch verträgt, sonst kann das Ganze nach hinten los gehen. Aber ich bin mir sicher, wenn du jemandem eine Freude machen willst, ist Pasta immer eine gute Wahl.

Was du für 2-3 Portionen Nudelteig brauchst:
  • 300 g Mehl Type 630er
  • 150 ml Wasser
  • 1 TL Olivenöl
  • 1/2 TL Salz

Miss das Mehl ab und schütte es entweder auf deine Arbeitsplatte oder in eine Rührschüssel.

Bilde in der Mitte eine Mulde, in die du das Wasser, das Olivenöl und das Salz gibst. 

Jetzt rührst du von außen nach innen, bis ein bröseliger Teig entstanden ist. Danach verknetest du den Teig am besten mit der Hand zu einem glatten Teig. Sollte er nach etwa 10 Minuten noch kleben, gib ein bisschen Mehl hinzu. Ist er zu trocken, gib ein bisschen Wasser hinzu.

Packe den Teig in Klarsichtfolie oder eine Dose mit Deckel und lass ihn etwa eine Stunde luftdicht verschlossen im Kühlschrank schlummern.

Bemehle die Arbeitsfläche gut und teile den Teig in zwei Portionen. 

Rolle als erstes die eine Hälfte mit dem Nudelholz dünn aus und achte dabei darauf, dass der Nudelteig nicht festklebt.

Wenn du einen Pizzaschneider hast, schneidest du am besten damit viele dünne Bahnen ab und hast so deine Bandnudeln, die du nun beiseite packen kannst, um den zweiten Teig auszurollen. Das klappt aber auch mit dem Messer.

Sind beide Teighälften in Nudelform gebracht, kannst du das Nudelwasser aufsetzen. Selbstgemachte Nudeln brauchen etwa 3 Minuten, bis sie fertig sind. Am besten mit der Lieblingssoße genießen.

Guten Appetit!

*****

Nudeln selber machen

Ein kinderleichtes Rezept für Nudeln ohne Ei und Grieß. So einfach kannst du richtig leckere Pasta selber machen, wenn du mal wieder nicht zum Einkaufen gekommen bist,
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

  • 300 g Weizenmehl 630er
  • 150 ml Wasser
  • 1 TL Olivenöl
  • ½ TL Salz

Anleitungen

  • Miss das Mehl ab und schütte es entweder auf deine Arbeitsplatte oder in eine Rührschüssel.
  • Bilde in der Mitte eine Mulde, in die du das Wasser, das Olivenöl und das Salz gibst. 
  • Jetzt rührst du von außen nach innen, bis ein bröseliger Teig entstanden ist. Danach verknetest du den Teig am besten mit der Hand zu einem glatten Teig. Sollte er nach etwa 10 Minuten noch kleben, gib ein bisschen Mehl hinzu. Ist er zu trocken, gib ein bisschen Wasser hinzu.
  • Packe den Teig in Klarsichtfolie oder eine Dose mit Deckel und lass ihn etwa eine Stunde luftdicht verschlossen im Kühlschrank schlummern.
  • Bemehle die Arbeitsfläche gut und teile den Teig in zwei Portionen. 
  • Rolle als erstes die eine Hälfte mit dem Nudelholz dünn aus und achte dabei darauf, dass der Nudelteig nicht festklebt.
  • Wenn du einen Pizzaschneider hast, schneidest du am besten damit viele dünne Bahnen ab und hast so deine Bandnudeln, die du nun beiseite packen kannst, um den zweiten Teig auszurollen. Das klappt aber auch mit dem Messer.
  • Sind beide Teighälften in Nudelform gebracht, kannst du das Nudelwasser aufsetzen. Selbstgemachte Nudeln brauchen etwa 3 Minuten, bis sie fertig sind. Am besten mit der Lieblingssoße genießen.

Notizen

Wenn du zu viele Nudeln gemacht hast, kannst du sie leicht bemehlen, zu Nestern drehen und einfrieren.
Du kannst die Nudeln auch aufhängen und trocknen lassen, wenn du sie haltbar machen oder verschenken möchtest.
Die Ruhezeit ist in diesem Rezept nicht mit einberechnet.

Viel Spaß beim Nachmachen!

♥-lichst, die Julie

 

Vielen lieben Dank!

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating