Blumenkohlsuppe kochen - so einfach geht es. Hier findest du ein kinderleichtes Rezept für cremige Suppe mit Blumenkohl und Kartoffeln!
Hauptgericht,  Salate & Gemüse,  Suppen & Eintöpfe,  vegetarisch

Cremige Blumenkohlsuppe ganz einfach

Ich liebe Suppen in allen Variationen und mit sämtlichen Gemüsearten. Gerade im Winter ist mir eine Suppe lieber als irgendetwas anderes. Und da die Kinder am liebsten Kartoffelsuppe essen, versuche ich, ihnen verschiedene Gemüsesorten auch immer wieder unter zu mogeln. In meine cremige cremige Blumenkohlsuppe zum Beispiel. Denn der Blumenkohl ist farblich wirklich unauffällig – so fern man beim weißen bleibt.

Blumenkohlsuppe kochen - so einfach geht es. Eine einfache Cremesuppe aus Blumenkohl, Kartoffeln und Gemüsebrühe.

Und dabei ist Blumenkohl noch richtig gesund. Mit seinen etwa 70 Milligramm Vitamin C auf 100 g ist er besser aufgestellt als viele andere Gemüsesorten. Und das in ihm vorhandene Kalium schützt das Herz. Hierbei solltest du nur darauf achten, dass er keine Verfärbungen hat und auch seine Blätter noch knackig sind.

Rezept für Blumenkohlsuppe mit Kartoffeln und Frischkäse - ein einfaches Gericht für Cremesuppe.

Dieses Rezept für Blumenkohlsuppe ist auf jeden Fall wirklich einfach und schmackhaft. Meinen Kindern konnte ich die Suppe auch untermogeln, ohne dass es Beschwerden gab. Und da die meine schlimmsten Kritiker sind, will das wirklich was heißen. Manchmal ist einfaches Essen einfach das beste Essen!

Cremige Blumenkohlsuppe mit einem Hauch Frischkäse - ein kinderleichtes vegetarisches Rezept für Suppenliebhaber!

Was du für diese cremige Blumenkohlsuppe brauchst:
  • 500 g Blumenkohl (kann auch TK sein)
  • 300 g Kartoffeln vorwiegend mehlig
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • 2 EL Sahnefrischkäse

Teile den Blumenkohl in kleine Röschen und schütte sie in einen mittelgroßen Topf.

Die Kartoffeln kannst du schälen und würfeln. Je kleiner du sie würfelst, desto weniger Zeit brauchen sie, um weich zu werden. Schütte die Kartoffelwürfel mit in den Topf.

Gieße das Ganze mit der Gemüsebrühe auf und lass es bei niedriger Temperatur vor sich hin köcheln, bis die Kartoffelwürfel weich sind.

Dann schnappst du dir den Pürierstab oder Mixer und pürierst die Suppe.

Schmecke sie mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab und rühre zum Schluss den Frischkäse ein.

Tipp: Dazu passen Würstchen oder Croutons.

Lass es dir schmecken!

*****

Cremige Blumenkohlsuppe

Ein kinderleichtes Rezept für Blumenkohlsuppe, das durch seine Schlichtheit und die einfachen Zutaten besticht. Perfekt für kalte Herbst- und Wintertage
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 500 g Blumenkohl frisch oder TK
  • 300 g Kartoffeln mehlig kochend
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • 2 EL Sahnefrischkäse

Anleitungen

  • Teile den Blumenkohl in kleine Röschen und schütte sie in einen mittelgroßen Topf.
  • Die Kartoffeln kannst du schälen und würfeln. Je kleiner du sie würfelst, desto weniger Zeit brauchen sie, um weich zu werden. Schütte die Kartoffelwürfel mit in den Topf.
  • Gieße das Ganze mit der Gemüsebrühe auf und lass es bei niedriger Temperatur vor sich hin köcheln, bis die Kartoffelwürfel weich sind.
  • Dann schnappst du dir den Pürierstab oder Mixer und pürierst die Suppe.
  • Schmecke sie mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab und rühre zum Schluss den Frischkäse ein.

Notizen

Dazu passen Würstchen oder Croutons.

Viel Spaß beim Nachkochen!

♥-lichst, die Julie

 

Kennst du eigentlich schon meine türkische Linsensuppe? Vegan lecker!

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating