Blätterteigteilchen mit karamellisiertem Apfel gewünscht? Dann solltest du diese schnellen Apfel Tartelettes unbedingt ausprobieren! So lecker!
Blätterteig,  Muffins & Brownies,  Partysnacks,  Süßes,  Vegan

Schnelle karamellisierte Apfel Tartelettes aus nur 3 Zutaten

Manche Rezepte sind einfach nur richtig praktisch, wenn man spontan Besuch bekommt und nicht schon in weiser Voraussicht gebacken hat. Diese Apfel Tartelettes aus nur 3 Zutaten zählen da definitiv dazu! Denn die sind binnen 30 Minuten fertig und servierbereit. Meine Kinder jedenfalls fanden diese Blätterteig-Tartelettes so gut, dass ich sie bald wieder machen soll.

Auf die Idee, das zu machen, kam ich übrigens – wie in letzter Zeit so oft – durch Tiktok. Und als sich gestern eine meiner engsten Freundinnen angekündigt hatte, wollte ich natürlich nicht mit leeren Händen dastehen. Das war also für mich die perfekte Gelegenheit, dieses Rezept auszuprobieren. Da ich außerdem Blätterteig immer im Kühlschrank habe und der zum Glück in den allermeisten Fällen vegan ist.

Kennst du schon meine anderen Rezepte mit Blätterteig?

Jedenfalls bin ich hellauf begeistert von diesem einfachen Rezept, das ich nun unbedingt mit dir teilen mag, damit du auch in den Genuss von Apfel Tartelettes kommen kannst. 🙂 Denn das Backen ist so einfach, das glaubst du kaum. Ich jedenfalls konnte es bequem mit Kleinkind im Schlepptau erledigen. Also trau dich und ab an den Blätterteig!

Was du für schnelle Apfel Tartelettes brauchst:
  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 12 TL Agavendicksaft oder tierische Alternative
  • 1 Apfel
  • optional: Puderzucker

Als erstes legst du ein Backblech mit Backpapier – oder besser Dauerbackfolie – aus und heizt den Backofen auf 160 Grad Umluft vor.

Jetzt machst du in regelmäßigen Abständen 12 Kleckse Agavendicksaft auf das Backpapier. 

Der Apfel muss gewaschen und in Viertel geschnitten werden. Das Kerngehäuse schneidest du raus und aus den Vierteln ganz dünne Spalten.

Die Spalten legst du leicht überlappend auf den Klecks Agavendicksaft.

Jetzt schneidest du den Blätterteig längs in zwei gleichgroße Stücke und teilst diese jeweils in 6 Teile ein. Die ziehst du vom Papier ab und legst sie auf die Apfelspalten. Drücke sie am Rand ans Backpapier.

Jetzt landen diese Blätterteigteilchen für etwa 15-20 Minuten im Ofen. Wenn sie goldbraun sind, sind sie fertig.

Lass die Apfel Tartelettes auf dem Backblech auskühlen und löse sie dann vorsichtig mit einem Pfannenwender.

Wenn du magst, kannst du sie noch mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Guten Appetit!

*****

Schnelle saftige Apfel Tartelettes

Zugegeben, keine richtigen Tartelettes, aber kleine süße Häppchen mit Blätterteig, die man einfach lieben muss.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Portionen: 12 Teilchen

Zutaten

  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 12 TL Agavendicksaft oder tierische Alternative
  • 1 Apfel
  • Puderzucker optional

Anleitungen

  • Als erstes legst du ein Backblech mit Backpapier – oder besser Dauerbackfolie – aus und heizt den Backofen auf 160 Grad Umluft vor.
  • Jetzt machst du in regelmäßigen Abständen 12 Kleckse Agavendicksaft auf das Backpapier. 
  • Der Apfel muss gewaschen und in Viertel geschnitten werden. Das Kerngehäuse schneidest du raus und aus den Vierteln ganz dünne Spalten.
  • Die Spalten legst du leicht überlappend auf den Klecks Agavendicksaft.
  • Jetzt schneidest du den Blätterteig längs in zwei gleichgroße Stücke und teilst diese jeweils in 6 Teile ein. Die ziehst du vom Papier ab und legst sie auf die Apfelspalten. Drücke sie am Rand ans Backpapier.
  • Jetzt landen diese Blätterteigteilchen für etwa 15-20 Minuten im Ofen. Wenn sie goldbraun sind, sind sie fertig.
  • Lass die Apfel Tartelettes auf dem Backblech auskühlen und löse sie dann vorsichtig mit einem Pfannenwender.
  • Wenn du magst, kannst du sie noch mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Viel Spaß beim Nachbacken!

♥-lichst, die Julie

 

Suchst du nach weiteren Backrezepten? Dann schau dich gern hier um.

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating