Du möchtest Bärlauch verarbeiten und weißt nicht wie? Dann probier unbedingt dieses vegane Bärlauchschnecken Rezept - so einfach, so lecker!
Brot & Brötchen,  Hauptgericht,  Partysnacks,  Vegan

Vegane Bärlauchschnecken – ganz einfach

Es ist wieder Bärlauchsaison und passend dazu muss einfach wieder ein neues Rezept hier in den Blog. Denn Bärlauch riecht nicht nur unheimlich toll nach Knoblauch und hat einen tollen Geschmack – Bärlauch ist auch richtig gesund. Diese Bärlauchschnecken sind außerdem richtig einfach zu machen und ein Hingucker beim Osterbrunch oder auf dem nächsten Frühstücksbuffet.

Diese saftigen Bärlauchschnecken findest du im Blog Cappotella.de - ganz einfach und vegan backen.

Da der Bärlauch nur zwischen März und Mai wächst und sobald die Blüte einsetzt, einiges an Geschmack einbüßt, konservieren wir ihn. Die Bärlauchpaste hält sich nämlich richtig gelagert locker ein Jahr. Also nein, tut er nicht, er wird nämlich vorher aufgebraucht. Zumindest bei uns.

Hier kommst du zur Bärlauchpaste.

Bärlauchschnecken Rezept mit Pizzateig - einfach, vegan und lecker von Julie auf Cappotella.de, dem Foodblog für einfachen Genuss.

Bärlauch ist gesund, habe ich erwähnt. Aber warum? Bärlauch ist nämlich reich an Vitaminen, sekundären Pflanzenstoffen und wirkt entzündungshemmend. Dadurch, dass er zu den Lauchgewächsen gehört, hat er sämtliche ähnlich positive Eigenschaften wie der Knoblauch oder die Zwiebel, ist aber besser verdaulich. Dazu hat er eine sehr geringe Kaloriendichte, tut also auch noch was für die Figur. (Quelle)

Die Bärlauchschnecken sind demnach absolut gesund – und lecker natürlich auch! Was will man mehr? Also außer eine zweite Schnecke oder das Rezept, um es ganz schnell nachzumachen!

So einfach, so lecker - dieses Rezept für Pizzaschnecken mit Bärlauch musst du probieren!

Was du für die Bärlauchschnecken brauchst:
  • 500 g Pizzateig selbst gemacht oder gekauft
  • 4 EL Bärlauchpaste (alternativ 1 Bund Bärlauch 50 ml Öl und 10 g Salz pürieren)
  • 50 g geriebener veganer Käse (z.B. Simply V)

Als erstes heizt du den Backofen auf etwa 180 Grad Umluft vor und legst ein Muffinblech mit Muffinförmchen aus oder fettest es gut ein.

Rolle den Pizzateig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus, sodass du ein Rechteck von etwa 30×40 cm hast.

Bestreiche den Teig mit der Bärlauchpaste. Am besten so, dass keine Ränder übrig bleiben. Es muss aber nicht sonderlich akkurat zugehen.

Jetzt streust du den Käse großflächig darüber. Wenn du magst, kannst du gern ein bisschen mehr nehmen.

Rolle den Teig von der kurzen Seite her ein und schneide ihn in 12 etwa gleichdicke Scheiben.

Die Scheiben setzt du mit der Schnittkante nach unten in die Muffinförmchen.

Die Schnecken dürfen jetzt etwa 17-20 Minuten auf mittlerer Schiene (oder der zweiten von unten) backen, bis sie goldbraun sind.

Guten Appetit!

*****

Saftige vegane Bärlauchschnecken

Ein einfaches Rezept für Bärlauchschnecken mit Pizzateig. Perfekt als Partysnack oder Fingerfood auf Ausflügen.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit35 Minuten
Portionen: 12 Schnecken

Zutaten

  • 500 g Pizzateig selbst gemacht oder gekauft
  • 4 EL Bärlauchpaste alternativ 1 Bund Bärlauch 50 ml Öl und 10 g Salz pürieren
  • 50 g geriebener veganer Käse

Anleitungen

  • Als erstes heizt du den Backofen auf etwa 180 Grad Umluft vor und legst ein Muffinblech mit Muffinförmchen aus oder fettest es gut ein.
  • Rolle den Pizzateig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus, sodass du ein Rechteck von etwa 30×40 cm hast.
  • Bestreiche den Teig mit der Bärlauchpaste. Am besten so, dass keine Ränder übrig bleiben. Es muss aber nicht sonderlich akkurat zugehen.
  • Jetzt streust du den Käse großflächig darüber. Wenn du magst, kannst du gern ein bisschen mehr nehmen.
  • Rolle den Teig von der kurzen Seite her ein und schneide ihn in 12 etwa gleichdicke Scheiben.
  • Die Scheiben setzt du mit der Schnittkante nach unten in die Muffinförmchen.
  • Die Schnecken dürfen jetzt etwa 17-20 Minuten auf mittlerer Schiene (oder der zweiten von unten) backen, bis sie goldbraun sind.

Notizen

Die Gehzeit für den Pizzateig ist nicht mit einberechnet.

Viel Spaß beim Nachbacken!

♥-lichst, die Julie

 

Vielen lieben Dank!

Weitere Osterrezepte findest du hier. Schau dich gern um!

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating