Dieses saftige Dinkelbrot mit schön knackender Kruste bekommst du mit wenig Zeitaufwand hin. Hier findest du ein einfaches Rezept für mein Topfbrot
Brot & Brötchen,  Frühstück,  Vegan,  zuckerfrei

Einfaches Dinkelbrot aus dem gusseisernen Topf // Topfbrot für Faule

Topfbrot ist Liebe – Dinkelbrot aus dem Topf ist die große Liebe!

Im Alltag mit 6 Kindern habe ich nicht immer Zeit, ewig in der Küche zu stehen, dem Teig beim Gehen zuzusehen und ihn immer und immer wieder zu falten. Mir fehlt schlichtweg die Geduld und Zeit. Umso glücklicher bin ich, dass ich dieses Rezept ausprobiert und passend für uns abgeändert habe. Denn hier brauche ich insgesamt keine 15 Minuten aktiver Zeit, bis mein Dinkelbrot in den Ofen darf. Brot backen ist nämlich, nebenbei bemerkt, wirklich kein Teufelszeug, sondern relativ einfach.

Und es schmeckt – vielleicht gerade wegen der wenigen Zutaten – so himmlisch. Außen hat es eine schön knackende Kruste, innen ist es fluffig und weich. Für uns ist es das perfekte Brot sowohl fürs Frühstück als auch fürs Abendessen. Die Kinder lieben dieses Dinkelbrot sowohl mit Marmelade als auch mit Butter und Senf, was wirklich unumstritten die beste Kombination für die erste Scheibe Brot frisch aus dem Ofen ist.

Hier findest du viele tolle Rezepte für handgemachte Aufstriche. Schau unbedingt vorbei!

Für dieses Brot brauchst du wirklich nur vier Dinge, von denen du drei in jedem Discounter bekommst und Wasser kommt in der Regel sauber aus der Leitung. Und wer hätte gedacht, dass Hefe, Dinkelmehl, Salz und Wasser so lecker aussehen und so verdammt gut duften können? Schade eigentlich, dass man nicht zu jedem Rezept eine Duftprobe mitschicken kann oder? Mit diesem Topfbrot jedenfalls bist du auf der richtigen Seite.

Kennst du eigentlich schon meine liebsten Küchenhelfer? Hier findest du, was ich zuhause verwende, um die Rezepte für dich zuzubereiten.*

Was du für mein einfaches Dinkelbrot aus dem gusseisernen Topf brauchst:
  • 1 kg Dinkelmehl Type 1030
  • 20 g Frischhefe
  • 20 g Salz
  • 600 ml lauwarmes Leitungswasser
  • Gusseisener Topf*
  • etwas Margarine zum Einfetten des Topfes

Löse die Hefe in einer großen Rührschüssel im Wasser auf und gib die restlichen Zutaten dazu.

Jetzt knetest du den Teig mit den Knethaken der Küchenmaschine oder des Rührgeräts für etwa 5 Minuten. Der Teig muss sich nicht von der Schüssel lösen und darf ruhig klebrig sein.

Befeuchte deine Hände, greife zum Teig am Rand und falte ihn immer wieder zur Mitte. Das machst du, bis du dreimal den ganzen Teig zur Mitte gezogen hast.

Im Anschluss darf der Brotteig für etwa eine Stunde mit einem sauberen Geschirrtuch abgedeckt an einem warmen Ort gehen. In der Zeit kannst du deinen Topf schon einmal einfetten. Wenn du keinen gusseisernen Topf hast, geht das auch mit einem anderen großen Kochtopf. Die Backzeit muss dann eventuell angeglichen werden.

Danach wiederholst du Punkt 3. Ist das gemacht, lässt du den Teig einfach in den Topf gleiten und streichst ihn im Anschluss mit Wasser ein.

Setze den Deckel auf den Topf und heize den Backofen auf 220 Grad Umluft vor. In der Zeit kann das Dinkelbrot noch einmal ruhen.

Hat der Backofen seine Temperatur erreicht, schiebst du den Topf auf die zweite Schiene von unten in den Ofen.

Nach 15 Minuten regulierst du die Temperatur auf 180 Grad.

Weitere 35 Minuten später nimmst du den Deckel ab und lässt das Topfbrot noch 15 Minuten backen, bevor du es aus dem Ofen nimmst. Es sollte eine tolle goldbraune Farbe haben.

Löse das Brot aus der Form und lass es auf dem Kuchengitter abkühlen.

Guten Appetit!

*****

Dinkelbrot aus dem gusseisernen Topf

Einfach, günstig und in wenigen Handgriffen zum saftig knusprigen Topfbrot. Dieses Rezept ist gelingsicher und liefert so leckere Ergebnisse!
Vorbereitungszeit25 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde
Gehzeit1 Stunde
Gesamtzeit2 Stunden 25 Minuten

Kochutensilien

  • 1 gusseiserner Topf Kochtopf geht auch

Zutaten

  • 1 kg Dinkelmehl Type 1030
  • 20 g Frischhefe
  • 20 g Salz
  • 600 ml lauwarmes Leitungswasser
  • Margarine zum Einfetten des Topfes

Anleitungen

  • Löse die Hefe in einer großen Rührschüssel im Wasser auf und gib die restlichen Zutaten dazu.
  • Jetzt knetest du den Teig mit den Knethaken der Küchenmaschine oder des Rührgeräts für etwa 5 Minuten. Der Teig muss sich nicht von der Schüssel lösen und darf ruhig klebrig sein.
  • Befeuchte deine Hände, greife zum Teig am Rand und falte ihn immer wieder zur Mitte. Das machst du, bis du dreimal den ganzen Teig zur Mitte gezogen hast.
  • Im Anschluss darf der Brotteig für etwa eine Stunde mit einem sauberen Geschirrtuch abgedeckt an einem warmen Ort gehen. In der Zeit kannst du deinen Topf schon einmal einfetten. Wenn du keinen gusseisernen Topf hast, geht das auch mit einem anderen großen Kochtopf. Die Backzeit muss dann eventuell angeglichen werden.
  • Danach wiederholst du Punkt 3. Ist das gemacht, lässt du den Teig einfach in den Topf gleiten und streichst ihn im Anschluss mit Wasser ein.
  • Setze den Deckel auf den Topf und heize den Backofen auf 220 Grad Umluft vor. In der Zeit kann das Dinkelbrot noch einmal ruhen.
  • Hat der Backofen seine Temperatur erreicht, schiebst du den Topf auf die zweite Schiene von unten in den Ofen.
  • Nach 15 Minuten regulierst du die Temperatur auf 180 Grad.
  • Weitere 35 Minuten später nimmst du den Deckel ab und lässt das Topfbrot noch 15 Minuten backen, bevor du es aus dem Ofen nimmst. Es sollte eine tolle goldbraune Farbe haben.
  • Löse das Brot aus der Form und lass es auf dem Kuchengitter abkühlen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

♥-lichst, die Julie

 

Weitere Ideen für Brot und Brötchen findest du hier. Schau dich gern um!

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

 

*Werbelink: Mit einer Bestellung deinerseits erhalte ich eine geringe Provision. Für dich fallen keinerlei Extrakosten an! Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating