Du suchst nach einem Rezept für Mayonnaise ohne Ei? Dann bist du hier genau richtig. Ich zeige dir, wie du ganz schnell vegane Mayo machen kannst!
Kräuter, Dips & Dressings,  Vegan

Schnelle vegane Mayo // Mayonnaise ohne Ei

Wir alle lieben sie. Na gut, fast alle. Aber die, die Mayo nicht mögen, sind mir eh suspekt. Normalerweise mache ich sie mit Tahin. Aber dieses Rezept für Mayonnaise ohne Ei ist wirklich ein Gamechanger, wenn man kein Sesammus zuhause hat. Und es geht wirklich schnell. Pommes mit Mayo sind Liebe. Das möchte ich ein für alle Mal klarstellen!

In den Rezepten, die ich im Netz gefunden habe, war meistens Sojamilch bei den Zutaten. Die hatte ich aber nicht zur Hand und und habe kurzerhand die Erbsenmilch, die mein Mann geschenkt bekommen hat, dafür verwendet. In Kaffee schmeckt die nämlich – mit Verlaub . wirklich furchtbar. In der Mayo kommt sie aber richtig toll an – man schmeckt sie nämlich nicht. 

Mayo ohne Ei - ein einfaches veganes Rezept auf Cappotella.de, dem Foodblog für schlichten Genuss!

Natürlich ist das hier eine fettige Angelegenheit. Und natürlich sind wir hier ganz weit weg von einem gesunden Rezept. Aber ehrlich: Es muss auch nicht immer super healthy sein, sondern einfach und schmackhaft. Wenn man sich die restliche Zeit einigermaßen gesund und ausgewogen ernährt, gehört das einfach dazu und eine Mahlzeit mit veganer Mayonnaise macht noch lange keine schlechte Ernährung aus.

Mayonnaise ohne Ei selber machen - ein einfaches Rezept von Julie auf Cappotella.de

Wozu die Mayonnaise passt:

Und natürlich sämtliche andere Kartoffelgerichte oder Salate. Mit Kräutern beispielsweise eignet sie sich super als Dip für Rohkost. Mit Paprika rosenscharf oder Chili ist die Mayonnaise ein toller Dip für Tortilla Chips.

Du brauchst für meine Mayonnaise ohne Ei:
  • 100 ml Erbsenmilch oder Sojamilch
  • 2 Msp. Salz
  • 1/2 TL mittelscharfer Senf
  • 2 TL Zitronensaft
  • 200 ml Sonnenblumenöl
  • optional: 1 Knoblauchzehe

Fülle alles, bis auf das Sonnenblumenöl in ein hohes Gefäß und püriere die Zutaten mit dem Pürierstab gut durch, bis eine homogene Masse entsteht.

Im Anschluss schüttest du das Sonnenblumenöl dazu und ziehst den Pürierstab bei voller Stärke langsam von unten nach oben. Dabei verbinden sich die Zutaten und werden fest zu deiner Mayonnaise ohne Ei.

Wenn du magst, kannst du jetzt noch mit Kräutern, Knoblauch oder anderen Gewürzen verfeinern.

Gutes Gelingen!

*****

Vegane Mayonnaise ohne Ei

Ein richtig schnelles und einfaches Rezept für Mayonnaise. Perfekt als Dip oder zu sämtlichen Kartoffelgerichten. Da das Ei fehlt, hält sich die Mayo auch länger als die mit tierischen Bestandteilen!
Vorbereitungszeit2 Minuten
Zubereitungszeit5 Minuten
Gesamtzeit7 Minuten
Portionen: 1 Portion

Kochutensilien

  • 1 Pürierstab
  • 1 hoches Gefäß
  • 1 Küchenwaage

Zutaten

  • 100 ml Erbsenmilch oder Sojamilch
  • 2 Msp Salz oder mehr nach Belieben
  • ½ TL mittelscharfer Senf
  • 2 TL Zitronensaft
  • 200 ml Sonnenblumenöl oder Rapsöl
  • 1 Knoblauchzehe optional

Anleitungen

  • Fülle alles, bis auf das Sonnenblumenöl in ein hohes Gefäß und püriere die Zutaten mit dem Pürierstab gut durch, bis eine homogene Masse entsteht.
  • Im Anschluss schüttest du das Sonnenblumenöl dazu und ziehst den Pürierstab bei voller Stärke langsam von unten nach oben. Dabei verbinden sich die Zutaten und werden fest zu deiner Mayonnaise ohne Ei.
  • Wenn du magst, kannst du jetzt noch mit Kräutern, Knoblauch oder anderen Gewürzen verfeinern.

Viel Spaß beim Nachmachen!

♥-lichst, die Julie

 

Kennst du schon meine Geschenke aus der Küche? Schau dich gern um!

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating