Dieses Rezept für saftigen Schokoladenkuchen aus nur zwei Zutaten musst du unbedingt probieren. So einfach, so lecker! - ein No bake Cake!
Kuchen,  Süßes,  Vegan,  vegetarisch

Der saftigste Schokoladenkuchen aus nur zwei Zutaten // No bake Cake

Manche Tiktok-Trends hören sich schon fast zu gut an um wahr zu sein. Genauso wie dieser Schokoladenkuchen aus nur zwei Zutaten. Den habe ich nämlich auf dieser Plattform entdeckt und dachte mir, den muss ich nachmachen. Die Zutaten dafür waren noch vom Geburtstagswochenende da. Also ran an den Herd und los geht’s.

Die Zubereitung ist wirklich einfach und die Zutaten sind es auch. Gerade wenn du eh beim Einkaufen bist, findest du eigentlich überall Süßkartoffeln und (vegane) dunkle Schokolade. Mehr brauchst du nämlich nicht, außer du willst – wie ich – den Kuchen zum Abschluss noch ein bisschen mit Backkakao verschönern. Blüten aus dem Garten, wie Gänseblümchen oder Gundermann werten das Ganze nochmal ordentlich auf.

Gerade auch für Allergiker oder Menschen, die diverses Getreide meiden wollen, ist dieser Schokoladenkuchen hervorragend geeignet. Außerdem lässt er sich super vorbereiten und dann einfach im Kühlschrank lagern. Dadurch erhält der Schokokuchen locker 3-4 Tage seine cremige und saftige Konsistenz.

Was du für diesen Schokoladenkuchen brauchst:
  • 2 große Süßkartoffeln
  • 400 g dunkle Schokolade

Als erstes schälst du die Süßkartoffeln und würfelst sie grob. Eine runde Springform legst du mit Backpapier aus. Das klappt am besten, indem du es zuvor kurz unter fließendem Wasser zerknüllst. Dadurch wird es formbarer.

Gib sie mit reichlich Wasser in einen Topf und lasse sie für etwa 25 Minuten kochen. Dann sollten sie weich sein. Ist das nicht der Fall, erhöhst du die Zeit einfach.

Im Anschluss gießt du das Wasser ab.

In der Zeit, in der die Süßkartoffeln kochen, kannst du die 400 g dunkle Schokolade bei niedriger Temperatur im Wasserbad schmelzen lassen.

Die geschmolzene Schokolade schüttest du zu den Süßkartoffeln und pürierst das Ganze mit dem Pürierstab, bis alles eine sämige Konsistenz hat.

Streiche den Schokoladenkuchen Teig jetzt in deine Springform und stelle es für mindestens zwei Stunden kühl.

Jetzt kannst du den Kuchen vorsichtig aus der Form lösen, mit Backkakao bestreuen und servieren.

Achtung: Umsetzen auf eine Kuchenplatte gelingt nur schwer. Aber geknülltes Backpapier hat ja auch eine besondere Optik. 🙂

Lass es dir schmecken!

*****

Schokoladenkuchen aus nur zwei Zutaten

Dieser No Bake Cake ist Liebe! So einfach, so schnell und komplett mehlfrei kannst du diesen Schokokuchen zaubern. Perfekt für alle Schokoholiker*innen und Liebhaber*innen gesunder Kuchen.
Vorbereitungszeit25 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten

Zutaten

  • 2 Süßkartoffeln groß
  • 400 g dunkle Schokolade am besten vegan
  • Backkakao optional

Anleitungen

  • Als erstes schälst du die Süßkartoffeln und würfelst sie grob. Eine runde Springform legst du mit Backpapier aus. Das klappt am besten, indem du es zuvor kurz unter fließendem Wasser zerknüllst. Dadurch wird es formbarer.
  • Gib sie mit reichlich Wasser in einen Topf und lasse sie für etwa 25 Minuten kochen. Dann sollten sie weich sein. Ist das nicht der Fall, erhöhst du die Zeit einfach.
  • Im Anschluss gießt du das Wasser ab.
  • In der Zeit, in der die Süßkartoffeln kochen, kannst du die 400 g dunkle Schokolade bei niedriger Temperatur im Wasserbad schmelzen lassen.
  • Die geschmolzene Schokolade schüttest du zu den Süßkartoffeln und pürierst das Ganze mit dem Pürierstab, bis alles eine sämige Konsistenz hat.
  • Streiche den Schokoladenkuchen Teig jetzt in deine Springform und stelle es für mindestens zwei Stunden kühl.
  • Jetzt kannst du den Kuchen vorsichtig aus der Form lösen, mit Backkakao bestreuen und servieren.

Notizen

Achtung: Umsetzen auf eine Kuchenplatte gelingt nur schwer. Aber geknülltes Backpapier hat ja auch eine besondere Optik. 🙂

Viel Spaß beim Nachbacken!

♥-lichst, die Julie

 

Weitere süße Rezepte findest du hier. Schau dich gern um!

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating