Joghurt selber machen? Mit meinem Rezept für Haferjoghurt klappt das sogar vegan. Nur zwei Zutaten und du hast deinen eigenen Joghurt!
Frühstück,  Granola,Müsli & Cerealien,  Vegan,  zuckerfrei

Veganer Hafer-„Joghurt“ aus nur zwei Zutaten // schnell und einfach

Schon lange habe ich nichts mehr für die Kategorie „Frühstück“ gezaubert, dabei ist ein guter Start in den Tag so wichtig. Da trifft es sich gut, dass ich neulich ein Rezept von Tiktok ausprobiert habe und die Kinder es total mochten: veganer Hafer-„Joghurt“ aus nur zwei Zutaten. Also im Endeffekt ganz einfach und ganz lecker!

Natürlich hat es nicht die typische Konsistenz wie ein „echter“ Joghurt aus dem Supermarkt, aber als Alternative, wenn er Kühlschrank leer ist und man improvisieren möchte, ist es wirklich toll! Vor allem auch, weil Haferflocken ein sehr preiswertes Lebensmittel sind.  Dazu sind Haferflocken wirklich gesund. Denn Haferflocken haben ziemlich viele Ballaststoffe und machen dadurch lange satt. Außerdem regen die Ballaststoffe die Darmtätigkeit an, was bei Verstopfungen von Vorteil ist. Dazu enthalten sie viele Antioxidantien, die sich ebenfalls positiv auf den Körper auswirken (Quelle).

Du tust dir also mit günstigsten Mitteln etwas Gutes. Klingt perfekt oder? Und wenn du magst, pimpst du das Ganze einfach noch mit frischem Obst und Nüssen und hast eine nährstoffreiche Vitaminbombe. Der Joghurt eignet sich übrigens auch perfekt zum Mealprep, wenn du unter der Woche wenig Zeit hast. Denn wenn er heiß abgefüllt wird und der Deckel einzieht, ist er für längere Zeit konserviert.

Was du brauchst, um den Hafer-„Joghurt“ herzustellen:

Glas, Pürierstab oder Mixer, tiefe Schüssel, Mulltuch oder Passiertuch, Topf, Schraubgläser, Kochlöffel*

Was du für den Hafer-Joghurt brauchst:
  • ein Glas abgefüllt mit Haferflocken
  • die doppelte Menge Wasser abgefüllt durch das Glas
  • optional: Vanillezucker, Zitrone, Zimt, was immer du magst

Fülle die Haferflocken gemeinsam mit der doppelten Menge Wasser in eine tiefe Schüssel und lasse sie etwa 30 Minuten stehen. In der Zeit quellen die Haferflocken auf.

Jetzt schnappst du dir den Pürierstab oder füllst alles in den Mixer um und pürierst die Haferflocken ganz fein.

Ist das erledigt, legst du das Mulltuch ausgefaltet in den Topf und füllst portionsweise die pürierte Flüssigkeit rein. Dann nimmst du die Enden mit einer Hand hoch und drückst vorsichtig die Flüssigkeit in den Topf. Zurück bleiben die festen Reste der Haferflocken. Die musst du nicht wegwerfen, sondern kannst sie beispielsweise unters Müsli mischen.

Das machst du so lange, bis alles durch das Tuch passiert ist. Wenn du magst, mische jetzt Zitronensaft, Zimt oder was auch immer du magst unter.

Erhitze die Flüssigkeit, bring sie leicht zum Kochen und rühre so lange um, bis sich eine schleimartige (sorry, aber ist wirklich so) Konsistenz bildet. 

Nun kannst du den „Joghurt“ in heiß ausgespülte Schraubgläser abfüllen.

Lass sie mindestens eine Stunde abkühlen, damit du sie genießen kannst.

Guten Appetit!

*****

Hafer-"Joghurt" aus nur zwei Zutaten

Ein kinderleichtes und preisgünstiges Rezept für veganen Joghurt aus nur zwei Zutaten. Alles andere ist optional. Ressourcenschonend, vegan und sehr lecker!
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Wartezeit1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 50 Minuten

Kochutensilien

  • Glas, Pürierstab oder Mixer, tiefe Schüssel, Mulltuch oder Passiertuch, Topf, Schraubgläser, Kochlöffel

Zutaten

  • 1 Glas gefüllt mit Haferflocken
  • 2 Gläser Wasser
  • Vanillezucker, Zitronensaft, Zimt optional, was du magst

Anleitungen

  • Fülle die Haferflocken gemeinsam mit der doppelten Menge Wasser in eine tiefe Schüssel und lasse sie etwa 30 Minuten stehen. In der Zeit quellen die Haferflocken auf.
  • Jetzt schnappst du dir den Pürierstab oder füllst alles in den Mixer um und pürierst die Haferflocken ganz fein.
  • Ist das erledigt, legst du das Mulltuch ausgefaltet in den Topf und füllst portionsweise die pürierte Flüssigkeit rein. Dann nimmst du die Enden mit einer Hand hoch und drückst vorsichtig die Flüssigkeit in den Topf. Zurück bleiben die festen Reste der Haferflocken. Die musst du nicht wegwerfen, sondern kannst sie beispielsweise unters Müsli mischen.
  • Das machst du so lange, bis alles durch das Tuch passiert ist. Wenn du magst, mische jetzt Zitronensaft, Zimt oder was auch immer du magst unter.
  • Erhitze die Flüssigkeit, bring sie leicht zum Kochen und rühre so lange um, bis sich eine schleimartige (sorry, aber ist wirklich so) Konsistenz bildet. 
  • Nun kannst du den „Joghurt“ in heiß ausgespülte Schraubgläser abfüllen.
  • Lass sie mindestens eine Stunde abkühlen, damit du sie genießen kannst.

Viel Spaß beim Nachmachen!

♥-lichst, die Julie

 

Dankeschön =)

Weitere Frühstücksideen findest du hier. Schau dich gern um. Naschereien jeglicher Art kannst du hier durchstöbern.

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

 

*Werbelink: Mit einer Bestellung deinerseits erhalte ich eine geringe Provision. Für dich fallen keinerlei Extrakosten an! Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating