Veganer Thunfischsalat aus Kichererbsen - hier findest du ein einfaches Rezept für deine Gravings auf Thunfisch. So schnell, so lecker!
Fleisch & Fisch,  Hauptgericht,  Salate & Gemüse,  Vegan,  vegetarisch

Der beste Thunfischsalat aus Kichererbsen – so lecker!

Wenn es eines gibt, was ich sehr vermisse, seit ich vegan unterwegs bin, dann ist das Thunfisch. Deswegen musste für mich eine Alternative her, die nicht von Nestlé ist und gut daheim nachgemacht werden kann. Also habe ich im Netz gestöbert und bin auf Thunfischsalat aus Kichererbsen gestoßen. Der Thunfischsalat schmeckt nicht authentisch, aber stillt meine Sehnsucht nach Fisch sehr gut.

Bei den Zutaten habe ich darauf geachtet, dass du sie alle im regionalen Supermarkt findest. Nori Blätter gibt es außerdem im Asiamarkt oder bei Aktionen im Discounter. Und weil du davon wirklich nicht viel brauchst, ist dieser Thunfischsalat aus Kichererbsen auch wirklich preiswert. Die einzelnen Komponenten machen den Salat unglaublich frisch, aber eben auch fischig und der Dill rundet das Ganze so gut ab – ich liebe es!

Dieser Salat aus Kichererbsen ist übrigens unglaublich lecker auf einem frischen Brot (hier findest du meine liebsten Brötchen) aber passt auch perfekt zu einem gut gegarten Reis. Ich persönlich mag ihn am liebsten im veggie Thunfischsandwich. Und die Kinder haben ihn egal in welcher Form einfach inhaliert, so dass ich froh war, vorab Bilder hierfür gemacht zu haben.

Das braucht mein veganer Thunfischsalat für 4 Portionen:
  • 1 Dose Kichererbsen* (Abtropfgewicht 240 g)
  • 1 Nori-Blatt oder alternativ 1 EL Nori gemahlen*
  • 2 Essiggurken
  • 4 Lauchzwiebeln
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL veganer Joghurt (ungesüßt)
  • 2 EL Gurkenwasser
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • 1 TL Dill* (getrocknet oder gefroren)
  • Salz & Pfeffer

Lass die Kichererbsen abtropfen (das Aquafaba kannst du auffangen und für andere Rezepte verwenden) und schütte die Kichererbsen in eine Schüssel. Dort zerdrückst du sie mit der Gabel. Je nachdem, wie du die Konsistenz gern hast, kannst du sie grober lassen oder wirklich fein „matschen“.

Die Lauchzwiebeln schneidest du in feine Ringe, während du die beiden Essiggurken fein würfelst und beides im Anschluss zu den Kichererbsen gibst.

Wenn du ein Nori-Blatt nimmst, dann schneide es mit einer Schere klitzeklein und streue die Stückchen über die Kichererbsen. Wenn du die Flocken benutzt, streust du den EL darüber.

Jetzt kommen die restlichen Zutaten dazu und werden zum veggie Thunfischsalat vermengt.

Schmecke das Ganze noch mit Salz und Pfeffer ab und du kannst ihn genießen.

Guten Appetit!

*****

Veganer Thunfischsalat

Schnell, einfach und so lecker! Der vegane Thunfischsalat aus Kichererbsen ist eine vollwertige Mahlzeit mit bodenständigen Zutaten und vollem Genuss.
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 1 Dose Kichererbsen Abtropfgewicht 240 g
  • 1 Nori Blatt oder 1 EL Nori Flocken
  • 2 Essiggurken mittelgroß
  • 4 Lauchzwiebeln
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL Joghurt vegan
  • 2 EL Gurkenwasser
  • 1 TL Senf mittelscharf
  • 1 TL Dill getrocknet oder TK
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

  • Lass die Kichererbsen abtropfen (das Aquafaba kannst du auffangen und für andere Rezepte verwenden) und schütte die Kichererbsen in eine Schüssel. Dort zerdrückst du sie mit der Gabel.
    Je nachdem, wie du die Konsistenz gern hast, kannst du sie grober lassen oder wirklich fein „matschen“.
  • Die Lauchzwiebeln schneidest du in feine Ringe, während du die beiden Essiggurken fein würfelst und beides im Anschluss zu den Kichererbsen gibst.
  • Wenn du ein Nori-Blatt nimmst, dann schneide es mit einer Schere klitzeklein und streue die Stückchen über die Kichererbsen. Wenn du die Flocken benutzt, streust du den EL darüber.
  • Jetzt kommen die restlichen Zutaten dazu und werden zum veggie Thunfischsalat vermengt.
  • Schmecke das Ganze noch mit Salz und Pfeffer ab und du kannst ihn genießen.

Viel Spaß beim Nachkochen!

♥-lichst, die Julie

 

Weitere (vegane, vegetarische und tierische) Fleischrezepte findest du hier. Schau dich gern um.

Hier findest du meine liebsten Küchenhelfer.

*Werbelink: Durch einen Kauf deinerseits über den Link wird mir eine verschwindend kleine Provision zuteil. Aber Kleinvieh macht eben auch Mist.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating