Dieses himmlisch einfache Rezept für cremige vegane Kartoffelsuppe ist ein Muss. So schnell kannst du selbst Kartoffelsuppe kochen.
Hauptgericht,  Suppen & Eintöpfe,  Vegan

Rezept für himmlisch cremige Kartoffelsuppe // das wärmt von innen

Wenn ich meine Kinder frage, was ich kochen soll, kommt ganz oft Kartoffelsuppe zur Sprache. Kartoffelsuppe ist ein Gericht, das uns allen unheimlich gut schmeckt und für das wir nie extra einkaufen müssen. Kein Wunder also, dass dieser Klassiker bei uns so beliebt ist.

Bei unserem Familienrezept verzichte ich ganz bewusst auf andere Gemüsesorten, wie zum Beispiel Zwiebeln oder Karotten. Ich mag sie wirklich am liebsten pur. Mit anderen Gemüsesorten zaubere ich dann eher eine Kokos-Gemüsesuppe, wie diese hier.

Und manchmal darf es eben auch ganz schlicht sein. Ohne großen Aufwand oder viel Zeit, die man investieren soll. Ja, manchmal sind die schlichten klassischen Rezepte doch das beste, wie das hier meiner Oma.

Vegane Kartoffelsuppe mit Muskatnuss - ein einfaches und schnelles Kochrezept auf Cappotella, dem Foodblog für schlichten Genuss.

Das Rezept hier ist übrigens komplett vegan. Du kannst aber, wenn du magst, zum Schluss Würstchen mit rein werfen oder Stremellachs dazu servieren. Letzteres ist übrigens mein Favorit, wenn du auf hochwertige Eiweißquellen setzt.

Cremige Kartoffelsuppe - dieses Rezept für vegane Suppe wirst du lieben. Schnell, einfach und lecker kochen!

Was du zum Zubereiten der Suppe brauchst:

Sparschäler, Gemüsemesser, Brettchen, Pürierstab oder Mixer, Topf, Kochlöffel

Was du für meine Kartoffelsuppe brauchst:
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 1 EL Mehl
  • 10 mittelgroße Kartoffeln
  • 1 l Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Schäle die Kartoffeln und würfle sie grob.

In einem mittelgroßen Topf erhitzt du das Sonnenblumenöl und brätst die Kartoffelstücke an. Achte dabei darauf, dass du sie immer wieder vom Boden löst.

Bestreue im Anschluss die Kartoffeln mit dem Mehl und rühre es mit ein.

Dann gießt du die Gemüsebrühe auf und lässt das Ganze für etwa 20-25 Minuten kochen, bis die Kartoffeln gar sind. Je kleiner du sie würfelst, desto schneller ist die Suppe fertig.

Püriere die Suppe mit dem Zauberstab oder im Mixer und schmecke sie im Anschluss mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab.

Dazu schmecken in Butter angebratene Brotwürfel.

Guten Appetit!

*****

Einfache Kartoffelsuppe

ein schnelles veganes Rezept für cremige Kartoffelsuppe, das so unglaublich lecker schmeckt!
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Gesamtzeit35 Minuten
Portionen: 4 Portionen

Kochutensilien

  • Sparschäler, Gemüsemesser, Brettchen, Pürierstab oder Mixer, Topf, Kochlöffel

Zutaten

  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 1 EL Mehl
  • 10 Kartoffeln mittelgroß
  • 1 l Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Anleitungen

  • Schäle die Kartoffeln und würfle sie grob.
  • In einem mittelgroßen Topf erhitzt du das Sonnenblumenöl und brätst die Kartoffelstücke an. Achte dabei darauf, dass du sie immer wieder vom Boden löst.
  • Bestreue im Anschluss die Kartoffeln mit dem Mehl und rühre es mit ein.
  • Dann gießt du die Gemüsebrühe auf und lässt das Ganze für etwa 20-25 Minuten kochen, bis die Kartoffeln gar sind. Je kleiner du sie würfelst, desto schneller ist die Suppe fertig.
  • Püriere die Suppe mit dem Zauberstab oder im Mixer und schmecke sie im Anschluss mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab.

Notizen

Wenn du magst, gib zum Schluss Würstchen deiner Wahl dazu.
Auch Stremellachs schmeckt unglauchlich lecker zur Kartoffelsuppe.

Viel Spaß beim Nachkochen!

♥-lichst, die Julie

 

Kennst du eigentlich schon meine türkische Linsensuppe? Vegan lecker!

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating