Du liebst Pommes, aber hast weder Fritteuse noch Backofen? Dann solltest du dieses Rezept für Pfannen-Pommes unbedingt probieren! So gut!
Beilagen,  Hauptgericht,  Salate & Gemüse,  Vegan,  vegetarisch

Knackige Pfannen-Pommes // einfach veggie kochen

Neulich stand das kleine Mädchen, knapp 2, vor dem Gefrierschrank, zog mit aller Kraft die Türe auf und fragte mit einem herzerweichenden Dackelblick „Mama, Pommes?“. Eigentlich habe ich immer etwas auf Vorrat da, diesmal aber nicht. Und weil der Backofen – ich besitze keine Fritteuse – mit einem Brot belegt war, habe ich mir was anderes überlegt. Es gab kurzerhand knusprige Pfannen-Pommes. Die waren so lecker, dass sie es hier in den Blog geschafft haben!

Und ehrlich, gesunde Rezepte gibt es doch genug. Da darf es ab und an auch mal was sein, das der Seele schmeichelt. Pommes sind Liebe. Pfannen-Pommes sind Foodporn. Jedenfalls musste ich unheimlich schnell sein und Fotos machen, weil diese goldgelben Stäbchen buchstäblich weg inhaliert wurden. Die sind aber auch unheimlich lecker.

Pommes aus der Pfanne? Mit diesem Rezept ganz einfach. Julie zeigt dir Schritt für Schritt, wie du diese leckeren Pfannen-Pommes selber machen kannst!

Wenn du Dips zu deinen Pommes suchst, kann ich dir folgende Rezepte ans Herz legen:

Ich persönlich mag die Pfannen-Pommes ja tatsächlich einfach pur. Ohne großes Tamtam, dafür mit frischen Kräutern. Und genau so sieht eben auch dieses Rezept aus. Einfach, unkompliziert und lecker, mit etwas Rosmarin und ganz viel Liebe. Wenn du Pommes genauso liebst wie ich, dann bist du hier bei mir mit den Pfannen-Pommes genau richtig.

Was du für eine große Portion Pfannen-Pommes brauchst:
  • 600 g festkochende Kartoffeln
  • 3 EL Sonnenblumenöl*
  • 2 TL Pommessalz (je nach Vorliebe mehr oder weniger)
  • 2 TL gehackter Rosmarin

Wenn du magst, schäle die Kartoffeln. Wenn du nicht möchtest, dann wasch die Schale gut und schneide die Kartoffeln direkt in Pommesform.

Diese Pommes legst du nun erst einmal für 10 Minuten in handwarmes Wasser ein und trocknest sie im Anschluss gut mit dem Geschirrtuch oder Küchenkrepp ab.

Mariniere die Pommes mit dem Öl. den Gewürzen und dem Rosmarin und heize die Pfanne auf mittlere Temperatur an.

Jetzt musst du die Pommesstifte nur noch von allen Seiten knusprig braten und du kannst sie in Pommesschalen aus Porzellan* servieren.

Tipp: Wenn du sichergehen möchtest, dass alle Pfannen-Pommes durch sind, brate sie portionsweise an oder teile sie auf zwei Pfannen auf.

*****

Pfannen-Pommes

Wer Pommes liebt, aber keine Lust hat, die Fritteuse oder den Backofen anzuschmeißen, ist hier genau richtig. Knusprige Pommes aus der Pfanne mit dem würzigen Aroma vom Rosmarin - es ist Liebe!
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

  • 600 g festkochende Kartoffeln
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 2 TL Pommessalz selbstgemacht oder gekauft
  • 2 TL gehackter Rosmarin

Anleitungen

  • Wenn du magst, schäle die Kartoffeln. Wenn du nicht möchtest, dann wasch die Schale gut und schneide die Kartoffeln direkt in Pommesform.
  • Diese Pommes legst du nun erst einmal für 10 Minuten in handwarmes Wasser ein und trocknest sie im Anschluss gut mit dem Geschirrtuch oder Küchenkrepp ab.
  • Mariniere die Pommes mit dem Öl. den Gewürzen und dem Rosmarin und heize die Pfanne auf mittlere Temperatur an.
  • Jetzt musst du die Pommesstifte nur noch von allen Seiten knusprig braten und du kannst sie in Pommesschalen servieren.

Notizen

Tipp: Wenn du sichergehen möchtest, dass alle Pfannen-Pommes durch sind, brate sie portionsweise an oder teile sie auf zwei Pfannen auf.
Wenn du Dips zu deinen Pommes suchst, kann ich dir folgende meiner Rezepte ans Herz legen:

Viel Spaß beim Nachkochen!

♥-lichst, die Julie

 

Weitere Ideen fürs Hauptgericht findest du hier. Stöbere gern durch!

Folgst du mir eigentlich schon auf InstagramFacebook oder Pinterest? Lass mir gern ein Like da!

 

*Werbelink: Mit einer Bestellung deinerseits erhalte ich eine geringe Provision. Für dich fallen keinerlei Extrakosten an! Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating